-- Anzeige --

Analyse: US-Autokonjunktur verliert an Fahrt

03.01.2011 11:04 Uhr
Analyse: US-Autokonjunktur verliert an Fahrt
Nach Einschätzung von Experten wird sich der Aufschwung auf dem US-Automarkt 2011 verlangsamen.
© Foto: GW-trends

Das IFA sagt keinen stabilen Wachstumsprozess voraus, sondern eher einen Rückfall in alte Zeiten. Für 2011 erwarten die Geislinger Branchenexperten nur eine moderate weitere Markterholung.

-- Anzeige --

Nach Einschätzung von Experten wird sich der Aufschwung auf dem US-Automarkt 2011 verlangsamen. Das Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen (IFA) prognostiziert aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Situation nur einen leichten Anstieg auf zwölf Millionen Neuwagenverkäufe. Im vergangenen Jahr hatte sich der US-Markt überraschend stark erholt. Das IFA erwartet insgesamt 11,7 Millionen Einheiten, was einem Zuwachs von 12,5 Prozent entspräche. Zum Vergleich: Im Krisenjahr 2009 wurden in den USA nur 10,4 Millionen Autos neu zugelassen.

Neben der anhaltenden Krise im Immobiliensektor würde 2011 vor allem die hohe Arbeitslosigkeit das amerikanische Konsumklima beeinträchtigen, konkretisierte Institutsdirektor Willi Diez. Negativ werde sich auch der steigende Ölpreis auswirken, der sich "über kurz oder lang" in wieder anziehenden Spritpreisen niederschlage. Zudem seien keine wesentlichen modellpolitischen Impulse erkennbar. Diez rechnet daher mit einem wieder steigenden Preisdruck und tendenziell sinkenden Gewinnmargen. Die absehbare Wachstumsabschwächung dürften die US-Amerikaner als "gefühlten Abschwung" wahrnehmen, so der Experte.

Immerhin: Der US-Autokonjunktur wird derzeit von der "Politik des billigen Geldes" stabilisiert. In den günstigen Finanzierungskonditionen für Käufer mit geringer Bonität (Subprime) sieht das IFA aber einen Rückfall in Zeiten vor dem Ausbruch der Finanzkrise, als starke Kaufanreize den dortigen Automarkt aufgebläht hatten.

"Light Trucks" als Marktgewinner

Strukturell kehrt der amerikanische Automarkt auf das Vorkrisenniveau zurück. Vor dem Hintergrund vergleichsweise niedriger Kraftstoffpreise waren 2010 wieder Geländewagen und Pick-ups gefragt. Die so genannten "Light Trucks" legten zwischen Januar und November um 18,1 Prozent zu. Dagegen verloren Hybridautos (minus 7,6 Prozent) und Kleinwagen (minus zwei Prozent) an Bedeutung. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.