-- Anzeige --

Gewerkschaft: Ford-Urgestein führt US-Autowerker an

17.06.2010 06:46 Uhr
Gewerkschaft: Ford-Urgestein führt US-Autowerker an
Neuer UAW-Chef: Bob King
© Foto: United Auto Workers

Bob King wird Nachfolger von Ron Gettelfinger als Chef der einflussreichen Gewerkschaft UAW. Die Delegierten wählten ihn am Mittwoch auf der Jahresversammlung in Detroit mit überwältigender Mehrheit ins Amt.

-- Anzeige --

Bei der einflussreichen US-Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) endet eine Ära: Ron Gettelfinger (65) scheidet als Vorsitzender aus. Ihm folgt der langjährige Ford-Mitarbeiter Bob King (63). Die UAW-Delegierten wählten ihn am Mittwoch auf der Jahresversammlung in Detroit mit überwältigender Mehrheit ins Amt. King galt seit längerem als Favorit.

Gettelfinger hatte die UAW acht Jahre lang geführt. Er steuerte die Gewerkschaft durch die wohl schwerste Krise der US-Autobranche. Im vergangenen Jahr schlitterten sowohl General Motors als auch Chrysler nach andauernden Verlusten in die Insolvenz. Nur Milliardenspritzen des Staates retteten die Konzerne.

Die UAW machte im Zuge der Insolvenzen erhebliche Zugeständnisse, vor allem bei den Gesundheitskosten und den Pensionen. Im Gegenzug erhielt die Gewerkschaft Anteile an den wieder auferstandenen Autobauern: Ihr gehören 68 Prozent der Stammaktien von Chrysler. An GM hält die UAW 17,5 Prozent der Stammaktien plus Optionen auf weitere 2,5 Prozent.

Beim Neustart blieben aber Tausende Arbeitsplätze auf der Strecke. Damit setzte sich der Niedergang der vergangenen Jahrzehnte weiter fort. Hatte die UAW in ihren Hochzeiten Ende der 1970er und Anfang der 80er Jahren noch um die 1,5 Millionen Mitglieder, so sind es heute nach eigenen Angaben noch 390.000. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.