-- Anzeige --

Absatzbilanz: USA im März im Autokaufrausch

06.04.2010 09:00 Uhr
Absatzbilanz: USA im März im Autokaufrausch
Die Hersteller verkauften im März fast ein Viertel mehr Autos als im Vorjahresmonat.
© Foto: AHO-Montage

Im März hielt der Aufwärtstrend der Vormonate an. Die Hersteller verkauften nach Angaben des Marktforschers Autodata fast ein Viertel mehr Wagen als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Die US-Amerikaner sind im Autokaufrausch. Im März hielt der Aufwärtstrend der Vormonate an. Die Hersteller verkauften nach Angaben des Marktforschers Autodata fast ein Viertel mehr Wagen als im Vorjahresmonat. Vor allem Ford, Nissan und Volkswagen konnten kräftig zulegen. Selbst der pannengeplagte japanische Branchenprimus Toyota legte dank der größten Rabattaktion der Firmengeschichte einen Spurt hin.

"Unsere Händler begrüßen jeden Tag neue Kunden», sagte Ford-Vertriebschef Ken Czubaby am Donnerstag in Dearborn. Das Unternehmen ist der einzige der drei großen US-Autobauer, der die schwere Krise im vergangenen Jahr ohne Staatshilfe überlebt hat. Der in Europa entwickelte Kompaktwagen Focus war auch im März einer der Verkaufsschlager. Parallel dazu laufen die Pick-Up-Trucks der F-Serie gut.

Trotz eines starken Wachstums von beinahe 40 Prozent auf 183.783 Wagen musste Ford die Führung auf einem der wichtigsten Automärkte der Welt wieder an General Motors abgeben. Im Februar hatte Ford den Erzrivalen überraschend überholen können. Nun legte GM um knapp 21 Prozent auf 188 546 Wagen zu. Vor allem die Nobeltochter Buick machte einen Satz. Bestseller war der Pick-Up Silverado von Chevrolet.

Sogar Toyota brummt

Toyota sorgte für eine dicke Überraschung, indem sich die Japaner wieder auf den zweiten Rang vorkämpften mit einem Plus von 41 Prozent auf 186.863 Autos. Zwar hatte Vertriebschef Jim Lentz bereits einen Absatzsprung vorausgesagt, aber nicht in dieser Größenordnung. Diesen Erfolg erkauften sich die Japaner aber teuer: Sie gaben hohe Preisnachlässe, boten eine Null-Prozent-Finanzierung samt kleinen Raten an und legten noch zwei Jahre Service oben drauf. In den beiden Vormonaten hatte die Rückrufwelle die Verkäufe auf ein Zehn-Jahres- Tief einbrechen lassen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.