Infolge der positiven wirtschaftlichen Entwicklung wird für Unternehmen die Suche nach Fachkräften noch schwieriger. Laut dem aktuellen Dekra-Arbeitsmarkt-Report 2012 gibt es in Deutschland derzeit trotz der Euro-Krise weiterhin viele Jobangebote. Besonders gesucht seien Fachkräfte in den Bereichen Kundenberatung, Vertrieb und Verkauf, Elektrotechnik, Maschinenbau sowie Gesundheitswesen.
"Die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter – beileibe nicht allein von Akademikern – wird zu einer der größten Herausforderungen für den Standort Deutschland", warnt Jörg Mannsperger, Geschäftsführer der Dekra-Akademie. Kein Lösungsweg dürfe ungedacht bleiben – sei es bei der bestmöglichen Erschließung des inländischen Arbeitskräftepotenzials oder der Rekrutierung im Ausland. Bereits jetzt setzen Arbeitgeber bei der Suche verstärkt auf professionelle Unterstützung: Fast jede dritte Position wird mithilfe von Personalvermittlungen besetzt.
Gleich drei der am häufigsten gesuchten Berufe seien Vertrieb und Verkauf zuzuordnen, so der Report. Bewerber mit Führungserfahrung haben aktuell zahlreiche Optionen: Vertriebs- und Verkaufsleiter könnten aus doppelt so vielen Angeboten wählen wie im Vorjahr. Beschleunigt durch Trends wie die Elektromobilität ist zudem der Bedarf an Spezialisten im Fachgebiet der Elektrotechnik sehr groß. Überraschend stark war der Anstieg an Stellenangeboten für Elektroniker. Sie sind derzeit die am zweithäufigsten gesuchten Fachkräfte. Aber auch für Mechatroniker hat sich das Angebot verdoppelt. Die Nachfrage nach Ingenieuren hat sich sogar weiter verschärft. Die meisten Ingenieure fehlen derzeit im Maschinenbau und der Elektrotechnik.
Für den Arbeitsmarkt-Report 2012 hat Dekra eine Stichtagsanalyse von 16.129 Stellenangeboten in elf deutschen Tageszeitungen, zwei führenden Online-Jobbörsen sowie einem Social Network durchgeführt. Die Analyse gibt es kostenlos unter service.akademie@dekra.com. (se)
AUTOHAUS unterstützt die Automobilbranche bei der Personalsuche: Ob Händler, Finanzdienstleister oder Hersteller, ob Werkstatt, Prüfdienst oder Zulieferer –auf www.autojob.de findet jedes Unternehmen qualifizierte neue Mitarbeiter!
A.R.Beyer