-- Anzeige --

IAA 2019: Aufbruch oder Abgesang?

Mit dem griffigen Motto "Driving tomorrow" wollte die IAA Pkw als internationale Plattform für die Mobilitätswende durchstarten. Doch die Zukunft der einstigen Vorzeigemesse ist ungewisser denn je.



Datum:
23.09.2019



Wer die aktuelle IAA besucht hat, blieb ziemlich ratlos zurück. Nicht, weil VDA-Chef Bernhard Mattes erst die einstige Vorzeige-Autoshow feierlich eröffnete und dann abends seinen Rückzug verkündete. Nicht, weil einige Autobauer ihr Budget dramatisch zusammengestrichen haben oder erst gar nicht angereist sind. Und auch nicht, weil es offenbar nicht mehr schick ist, irgendwas mit Autos zu machen.

Ratlosigkeit herrscht bei mir, weil die Autoindustrie ihr Selbstbewusstsein und die Deutungshoheit über dieses, für die Gesellschaft so wichtige Thema verloren zu haben scheint. Dabei ist doch eines klar: Individualmobilität ohne Auto? Das kann ich mir auch mittelfristig nicht vorstellen. Und das ist das Gute an der diesjährigen IAA: Ich muss es auch nicht. Denn die anwesenden Aussteller rückten zahlreiche innovative Angebote, etwa den neuen VW ID.3 oder den Opel Corsa-e, in den Fokus. Sie…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.