-- Anzeige --

Händlerprognosen 2023: Auftragsbestand und Aftersales helfen

02.01.2023 15:00 Uhr
Händlerprognosen 2023: Auftragsbestand und Aftersales helfen
© Foto: Parradee Kietsirikul / Getty Images / iStock

AUTOHAUS befragte Händler nach ihren Erwartungen für das nächste Jahr - für die Branche, für ihre Marken, für ihre Autohäuser. Der Tenor: Verhalten positiv. Und: Es ist eine gute Zeit für Veränderung.

-- Anzeige --

Wer denkt, dass die Branche angesichts von Lieferengpässen, Mitarbeitermangel und mauen Konjunkturaussichten in negativer Stimmung versinkt, liegt falsch. Die von uns befragten Händler äußerten sich sogar überwiegend positiv. Klar, jeder sieht die Herausforderungen, die in der Transformation stecken. Aber die Veränderungen bieten auch Chancen. Und bei aller Vorsicht in Hinblick auf das Neugeschäft ist da noch der sehr gute Auftragsbestand und die beständige Säule Aftersales. Aber: Kein Stellantis-Händler war zu einem Statement bereit.

Franco Barletta, Sternpartner: Mercedes-Benz, Smart, BYD, Fuso an 20 Standorten in Norddeutschland:

"Für 2023 erwarte ich den Shift vom Angebotsmangel zum Nachfragemangel im Vertrieb über alle Sparten hinweg. Hinzu kommen Auftragsstornos. Der Service wird wieder einmal mehr zum Stabilitätsfaktor unserer Branche. Hier rechne ich mit guter Auslastung unserer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.