-- Anzeige --

IT-Grossprojekt: Aus alt mach völlig neu

Eigentlich wollte das Unternehmen Autohaus Heermann und Rhein nur seine Buchhaltung auf den neuesten Stand der Technik bringen. Als der DMS-Anbieter Cardis Reynolds den Auftrag auf Herz und Nieren prüfte, stand schnell fest, dass es ein wesentlich größerer Auftrag werden würde.

AH: Wie kam es zu dem Projekt?

A. Jeromin: Anfang 2017 kam Heermann und Rhein auf uns zu. Der Wunsch damals war, die technisch veraltete Buchhaltung zu modernisieren. Damals arbeitete Heermann und Rhein noch mit dem textbasierten System Formel 1 Classic. Der Gedanke dahinter war aber nicht einfach nur eine neue Software. Vielmehr sollten alle Standorte des Unternehmens, das aus mehreren Firmen besteht, mit einer einzigen Buchhaltung abgedeckt werden. Daraus wurde dann schließlich ein Projekt, das im Prinzip das gesamte Unternehmen neu strukturiert hat.

AH: Also wurde statt der Buchhaltung die gesamte IT modernisiert?

A. Jeromin: Genau! Zu Beginn haben wir uns aber wie vereinbart erst einmal die Buchhaltung angeschaut. Die Herausforderung bei Heermann und Rhein war, dass es sich bei dem Unternehmen um ein großes Konstrukt verschiedener Firmen handelt, die alle unter ein und derselben…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.