-- Anzeige --

Ausbildung: Start frei für die "Beresa Youngsters"

11.09.2018 10:44 Uhr
Ausbildung: Start frei für die "Beresa Youngsters"
Beresa Unternehmensgruppe: 69 neue Azubis in acht verschiedenen Berufen.
© Foto: Beresa

Bei der großen Mercedes-Gruppe haben Anfang September insgesamt 69 neue Azubis ihre Berufsausbildung begonnen. Neu ist ein eigenes Azubi-Unternehmen.

-- Anzeige --

Ausbildungsstart bei Beresa: Am 3. September starteten innerhalb der Unternehmensgruppe im Münster- und Osnabrücker Land 27 Auszubildende in kaufmännische sowie 23 junge Talente in technische Berufe. Bei Beresa in OWL wurden elf kaufmännische und acht technische Ausbildungsstellen neu besetzt. Insgesamt beschäftigt der zweitgrößte Mercedes-Händler Deutschlands nun 183 Auszubildende.

Ganz neu sind die "Beresa Youngstars" – mit einem innovativen Lernkonzept und Bildungsreisen gründen die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb ein eigenes Unternehmen. Sie sorgen dafür, dass sich die Kunden vom ersten Augenblick an gut aufgehoben fühlen und haben damit nicht nur eine verantwortungsvolle Aufgabe übernommen, sondern auch die Gelegenheit, ihre persönlichen Ideen und Anregungen in das Konzept einfließen zu lassen.

Ein guter Einstieg in das Unternehmen legt bekanntlich den Grundstein für eine professionelle Ausbildung. Deshalb fand zum Start des Nachwuchses erstmalig eine zweitägige Einführungsveranstaltung statt. Am ersten Tag gab es ein buntes Rahmenprogramm vom gegenseitigen Kennenlernen bis hin zum Organisatorischen der nächsten Tage. Bei den Einsteigern kam besonders gut an, dass die Beresa-Geschäftsführer persönlich am Grillwagen standen und für das gemeinsame Abendessen sorgten. Am zweiten Tag erhielten auch die Eltern der Auszubildenden die Möglichkeit, das Autohaus der Zukunft und viele verschiedene Bereiche am Hauptstandort in Münster zu erkunden.

Auch ein Auslandspraktikum ist möglich

Mit besonderen Perspektiven will Beresa während und nach der Ausbildungszeit bei den jungen Menschen punkten. Regelmäßige Feedbackgespräche, externe Trainer, Produkt- und EDV-Schulungen sowie die Möglichkeiten, innerhalb der Abteilungen zu rotieren und an Austauschprojekte n teilzunehmen, sollen die Lehrzeit abwechslungs- und erlebnisreich gestalten. So lernen die Azubis nicht nur ein neues Arbeitsumfeld, sondern auch andere Betriebe und Prozesse kennen. Auch ein vierwöchiges Auslandspraktikum bei einem Mercedes-Händler in Österreich, der Schweiz oder Kanada oder ein Praktikum bei einem Kooperationspartner wird angeboten. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.