-- Anzeige --

Autodiebstähle in Deutschland: Langfinger sind weniger erfolgreich

13.01.2023 13:40 Uhr | Lesezeit: 2 min
In den vergangenen knapp 30 Jahren ist die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland stark gesunken.
© Foto: highwaystarz/Fotolia

Von über 100.000 auf unter 10.000 Pkw: Autos werden aktuell deutlich weniger geklaut als noch vor 30 Jahren.

-- Anzeige --

In den vergangenen knapp 30 Jahren ist die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland stark gesunken. Gab es 1993 noch rund 105.550 Diebstähle, ist die Zahl der kaskoversicherten gestohlenen Pkw 2021 hier zu Lande auf ein Rekordtief gefallen. 9.805 gestohlene Pkw registrierte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), ein Minus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Die Autos dieser Marken wurden 2021 am häufigsten gestohlen

Die Autos dieser Marken wurden 2021 am häufigsten gestohlen Bildergalerie

Die Autodiebstähle in Deutschland sind stark gesunken. 
© Foto: Statistta

Wie die Statista-Grafik auf Basis des GDV deutlich macht, gingen die Diebstähle seit 1993 kontinuierlich zurück. Gründe für den Rückgang sieht der GDV in besseren technischen Schutzmaßnahmen der Autos, einer strengeren Strafverfolgung sowie einer effektiveren Grenzsicherung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.