Studie: Autofahrer kürzen Budget
Einer Studie zufolge verändert sich das Kaufverhalten deutscher Autofahrer durch die Corona-Krise spürbar.
Der Shutdown hat das Autogeschäft in der umsatzstärksten Zeit getroffen. Der Handel verzeichnet einen brutalen Einbruch bei Neu- und Gebrauchtwagen. Unsicherheit und die Angst vor dem Arbeitsplatzverlust haben die Anschaffung und Nutzung von Autos bei den Kunden verändert.
Wie genau die Kaufbereitschaft jetzt und in naher Zukunft aussieht, hat das Marktforschungsinstitut Puls aus Lauf bei Nürnberg bei über 1.000 Autofahrern ermittelt. Die Befragung zeigt, dass Autokäufer massiv verunsichert, aber solidarisch sind. Jeder zweite verschiebt den Autokauf, jeder dritte will ihn unmittelbar nachholen. 85 Prozent haben auch Verständnis für coronabedingte Lieferverzögerungen. 40 Prozent der Befragten geben an, dass Corona zur Kürzung der Budgets fürs Auto beziehungsweise zur Anschaffung kleinerer Fahrzeuge führt.
Da dies auch unabhängig von der Pandemie mit dem wachsenden Kundenbedürfnis nach…
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