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Autofarben 2014: Gelb und Blau auf dem Vormarsch

19.01.2015 09:13 Uhr
Mercedes-Benz AMG GT
Auch Sportwagen dürfen wieder Gelb tragen: der Mercedes AMT GT in "solarbeam" für 8.700 Euro Aufpreis
© Foto: Daimler

"Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider" – das gilt für die Mehrheit der Autos nicht. 2014 haben sich zwei Komplementärfarben in die Palette gemischt.

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In den 1970er Jahren waren Autos in Gelb hip: Sonniges Marinogelb beim VW Passat, der BMW 5er in schreiendem Golfgelb oder pastelliges Kaschmirgelb beim Opel Kadett. Dann fuhr über Jahre vor allem die Post Autos in der Sonnenfarbe, nun scheint sie ein Comeback zu erleben.

Denn während immer weniger Neuwagen in der ehemaligen Trendfarbe braun (2014: minus 15,5 Prozent) bestellt werden, verzeichnet die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes im vergangenen Jahr einen Zulauf bei gelben Fahrzeugen: 17 Prozent mehr Autos in der sonnigen Farbe wurden 2014 im Vergleich zum Vorjahr zugelassen. Zugegeben, das sind immer noch wenige: Rund 51.000 Neuwagen rollten in Gelb beim Händler vom Hof, die Farbe hat einen Anteil von knapp zwei Prozent bei allen Neuzulassungen 2014.

Woran die zunehmende Beliebtheit liegt, darüber kann man nur spekulieren. Ein Grund könnte das gestiegene Angebot vor allem im Klein- und Kleinstwagenbereich sein. Für einen relativ günstigen Aufpreis bieten verschiedene Hersteller ihre Autos in der Signalfarbe an: Der Opel Adam kostet zum Beispiel in "Sunny Yellow"265 Euro mehr, für den Renault Twingo in "Citrus Gelb" werden 200 Euro extra fällig. Sicher von Vorteil im preissensiblen Kleinstwagen-Bereich: Gelb sieht auch ohne teuren Metallic-Effekt knallig aus.

War gelb über Jahre für einen Sportwagen als protzig verpönt, so scheint es nun auch hier wieder hoffähig zu sein. Mercedes-Benz hat jüngst seinen neuen AMG GT in der Sonderlackierung "AMG solarbeam" vorgestellt, ein sattes gold-gelb-metallic. Und diese Lackierung ist mit rund 8.700 Euro die teuerste der Preisliste.

265.000 Autokäufer wählten blau

Die Komplementärfarbe von Gelb ist Blau, wer ein solches Auto fährt, gilt als bescheiden und stilvoll. Rund 265.000 Autokäufer hat das im vergangenen Jahr überzeugt, 13 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Seit Jahren Dauerbrenner sind Fahrzeuge in Weiß, auch im vergangenen Jahr konnten sich wieder mehr (plus 16 Prozent) Autokäufer für ein solches, schlichtes Auto erwärmen. Mittlerweile ist jedes fünfte Auto, das neu zugelassen wird, in der Nicht-Farbe lackiert, 2010 war es erst jedes zehnte. All das soll nicht darüber hinweg täuschen, dass mehr als die Hälfte (54 Prozent) der in Deutschland zugelassenen Neuwagen ein silbernes/graues oder schwarzes Blechkleid tragen. (sp-x)

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KOMMENTARE


Michael Kühn

19.01.2015 - 20:53 Uhr

ich war schon immer ein Fan von "Sonnengelb", knallroten E34, 5er, daytonaviolett war auch super... (nur mit weißen,braunen Autos kann ich nix anfangen..., seit ca. 15 Jahren) Grüßle MK


Thierymz

20.01.2015 - 13:07 Uhr

Ein Blick in die Farbkarten der Anbieter genügt. 5 Grautöne, 3 mal schwarz (!), 2 mal weiss...so sehen dann auch die Parkplätze aus. Glücklich die, die ein rotes (blaues, grünes oder gelbes) Fahrzeug haben. Der Wiederfindungsgrad ist immens...


Jörg Herrmann

20.01.2015 - 17:30 Uhr

Ich warte noch auf Grün - resedagrün, zypressengrün, achatgrün - am besten mit perlbeiger Innenausstattung... Es wird ja auch höchste Zeit, dass sich der Markt von dem grau-silber-schwarzen Einerlei befreit. Die mutigen Händler müssen vorangehen und immer die ganze Farbpalette präsentieren... Dann kommt auch der Kunde auf den Geschmack und kann Details des Designs viel besser wahrnehmen.


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