High Performance Solutions (HPS) hat eine neue Software entwickelt, mit der Autoverkäufer die Besucher ihrer Website in Echtzeit ansprechen können. "Wir erwarten eine Umsatzsteigerung von mehr als 50 Prozent bei Internetverkäufen, wenn Autohäuser unsere 'Humanpage' einsetzen", erklärte Geschäftsführer Hans Vialon laut Mitteilung. Seit April 2013 setze der Premiumhersteller BMW die neue Lösung ein.
"Humanpage" funktioniert so: Stößt ein Interessent auf ein spezielles Internet-Angebot, so blinkt beim Händler eine Meldung über den Besuch auf. Der Verkäufer erfährt auch, woher der Interessent kommt und welche Detailseite er sich gerade ansieht. Per Videokommunikation kann er nun sofort Kontakt aufnehmen und seine Beratungsleistungen anbieten. Vialon: "Der Kunde wird mit eventuellen Fragen nicht allein gelassen und hat sofort einen kompetenten Ansprechpartner, so dass an dieser Stelle schon ein Beziehungsaufbau erfolgen kann."
HPS mit Sitz in Bad Arolsen ist auf Training und Beratung in den Bereichen Verkauf, Kundenorientierung und Führung spezialisiert. Zu den Kunden gehören mittelständische Unternehmen ebenso wie Großkonzerne. Autohändler unterstützt der Dienstleister unter anderem auch beim Internetauftritt. (rp)
Brian Hock