VAD: Autohandel auf Augenhöhe

10.11.2025 08:28 Uhr
V.l.n.r.: Glenn Schmidt (Vice President Global Sustainability BMW), Peter Schäfer (Schatzmeister VAD), Burkhard Weller (Vorsitzender VAD) und Kurt-Christian Scheel (Geschäftsführer VAD)
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Mit der neuen Organisation VAD wollen führende Kfz-Unternehmer dem Handel endlich eine eigene politische Stimme geben. Auf einer großen Roadshow durch Deutschland diskutierten sie mit Experten wichtige Fragen der Autohandelszukunft.

Lange waren die Autohändler politisch kaum sichtbar - das soll sich jetzt ändern. Mit dem neu gegründeten Verband der Automobilhändler Deutschland (VAD) formiert sich eine starke Stimme für den Handel. Präsident Burkhard Weller brachte es am 20. Oktober bei der Auftaktveranstaltung der bundesweiten VAD-Roadshow in München auf den Punkt: "Wir wollen als professionelle Garanten individueller Mobilität endlich ernst genommen werden."

Der VAD versteht sich als Plattform für Markenhändler - vor allem für größere Mehrmarkenbetriebe und überregional tätige Gebrauchtwagenbetriebe, die sich bislang in keiner bestehenden Organisation ausreichend vertreten sahen. Ziel sei es, die Interessen des Handels "auf Augenhöhe mit der Industrie" zu vertreten und den direkten Dialog mit der Politik zu suchen - in Berlin ebenso wie in Brüssel. "Wir brauchen eine Verkehrspolitik, die das Auto nicht verteufelt…

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