-- Anzeige --

Autohaus Lindner nutzt Sonnenkraft: Große PV-Anlage in Betrieb genommen

18.08.2021 15:14 Uhr | Lesezeit: 5 min
Autohaus Lindner nutzt Sonnenkraft: Große PV-Anlage in Betrieb genommen
Autohauschef Manfred Lindner und das hauseigene Sonnenkraftwerk: Die neue PV-Anlage deckt rund zwei Drittel des Strombedarfs.
© Foto: Martin Böhm

Der VW-Konzernhändler Auto Lindner verstärkt seine Klimaschutz-Bemühungen. Eine rund 800 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schauräume sorgt ab sofort für grünen Strom.

-- Anzeige --

Das österreichische Autohaus Lindner leistet einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz und hat kürzlich eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Die rund 800 Quadratmeter große Anlage befindet sich am Dach der Schauräume in Wals-Himmelreich und hat eine Leistung von 106 Kilowatt-Peak.

Seit Inbetriebnahme Mitte Juli seien bereits 6.600 Kilowatt Strom erzeugt worden, sagte Firmenchef Manfred Lindner. Das reiche, um rund zwei Drittel des Strombedarfs im Autohaus zu decken. "Ziel unserer Bemühungen ist es, zukünftig möglichst energieautark zu sein. Die neue PV-Anlage soll dazu einen wesentlichen Beitrag liefern." Der selbst gewonnene Strom werde vor allem für den Betrieb der klimafreundlichen Wärmepumpe zum Heizen und im Sommer zum Kühlen verwendet.

Zusätzlich dient der grüne Strom zum Laden der elektrisch betriebenen Vorführfahrzeuge. Lindner will so wenig Strom wie möglich in das öffentliche Netz einspeisen. Eine intelligente Steuerung sorge dafür, dass der Großteil des überflüssigen Photovoltaik-Stroms zur Zwischenspeicherung in den Warmwasserspeicher geht. "Da wir hauptsächlich tagsüber Strom verbrauchen, wird der Eigenverbrauchsanteil sehr hoch sein und bei knapp 90 Prozent liegen", erklärte Lindner.

Seit 2011 wird in den Klimaschutz investiert

Bereits 2011, im Zuge des Neubaus und der Modernisierung der Betriebsgebäude, hatte das Autohaus Lindner in den Klimaschutz investiert. Die Gebäude erhielten eine neue Wärmedämmung. Das Heizsystem wurde auf eine Wärmepumpe umgerüstet, die das Grundwasser zur Wärmeversorgung verwendet. Im Sommer dient das Grundwasser zur energieeffizienten Kühlung der Büros und Schauräume. In einem weiteren Schritt hat das Unternehmen sämtliche Leuchtmittel mit energiesparenden LED-Leuchten ersetzt. Der verwendete Ökostrom der Salzburg AG ist zu 100 Prozent klimafreundlich.


Auto Lindner

Das 1949 gegründete Familienunternehmen, das bereits in der dritten Generation geführt wird, verkauft und betreut Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda. Jährlich verkauft Auto Lindner rund 1.200 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Rund 22.000 Reparatur- und Serviceaufträge durchlaufen die Werkstätten in einem Jahr. Das Unternehmen beschäftigt 65 Mitarbeiter, 14 davon sind Lehrlinge.



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.