-- Anzeige --

Autohaus Lorinser als MG-Agent: "Wir wurden nicht enttäuscht"

24.01.2022 10:48 Uhr | Lesezeit: 4 min
Autohaus Lorinser als MG-Agent: "Wir wurden nicht enttäuscht"
Ein MG EHS mit Leichtmetallrädern von Sportservice Lorinser 
© Foto: Autohaus Lorinser

Seit Herbst 2021 ist das Autohaus Lorinser auch MG-Partner. Die Verantwortlichen des Traditionsunternehmens sind nicht nur aus verkäuferischer Sicht von der neuen Marke begeistert.

-- Anzeige --

Das Waiblinger Autohaus Lorinser hat eine erste Bilanz seiner neuen Partnerschaft mit MG Motor gezogen. Die elektrifizierten Fahrzeuge der chinesischen Marke kommen bei der Kundschaft gut an, wie Marketingleiter Maximilian Lorinser laut einer Mitteilung erklärte. "Obwohl wir erst im September angefangen haben, konnten wir 2021 schon 60 Fahrzeuge verkaufen."

Lorinser räumte ein, dass im Unternehmen zunächst Skepsis hinsichtlich der Qualität der Fahrzeuge geherrscht habe. "Grundlos, wie sich später herausstellte. Stellenweise sind die Autos innen sogar besser als vergleichbare Modelle mancher Premiumhersteller. Man bekommt hier viel Auto für sein Geld", betonte er.

Den Angaben zufolge hatte MG im vergangenen Jahr bei dem Traditionsunternehmen bezüglich einer Vertriebspartnerschaft in der Region angefragt. Lorinser: "Nach dem Erfahrungsaustausch mit einem Bekannten, der seit Januar 2021 zu den MG-Partnern der ersten Stunde zählt, ging alles ganz schnell. Da wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind, um uns noch breiter aufzustellen, sind wir das Wagnis eingegangen und wurden nicht enttäuscht."

MG hatte 2021 ein Netzwerk von 101 Vertriebsagenten in Deutschland aufgebaut (wir berichteten). Die Zahl der Neuzulassungen erreichte nach Herstellerangaben im ersten Jahr 3.239 Einheiten. Die Marke gehört zum chinesischen Autoriesen SAIC und bietet derzeit die drei SUV ZS EV (BEV), EHS (PHEV) und Marvel R (BEV) an. Im März ergänzt der Kombi MG5 Electric das Angebot.

Das in dritter Generation geführte Autohaus Lorinser ist eng mit der Marke Mercedes-Benz verbunden. Am Hauptstandort in Waiblingen werden die Fahrzeuge mit dem Stern verkauft. Dort ist aber auch die Veredelungssparte "Sportservice Lorinser" beheimatet sowie seit vergangenem Herbst MG. In Backnang betreibt die Gruppe außerdem ein Toyota-Autohaus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.