Ist es möglich, Flüchtlinge nichteuropäischer Herkunft in den Servicebetrieb eines Autohauses zu intergrieren und nach den Richtlinien des Berufsbildungsgesetzes und der Ausbildungsverordnung zu Kfz-Mechatronikern auszubilden? Für Autohändler Helmut Peter kann es nur eine Antwort geben: Ja. Beim diesjährigen AUTOHAUS Personalkongress zeichnet der Kfz-Unternehmer aus Nordhausen die Stationen der 2016 gestarteten Flüchtlingsausbildung in seinem Betrieb nach – eine Geschichte über Integration und Arbeit, über Chancen und Schwierigkeiten.
Erfolgsfaktor für jeden Betrieb ist es, gutes, loyales Personal zu finden und vakante Stellen mit den bestmöglichen Kandidaten zu besetzen. Jedoch ist es wesentlich schwieriger geworden, einen geeigneten und passenden Bewerber zu finden, mit dem man langfristig planen kann. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist der Fachkräftemangel ein zentrales Thema. Arbeitgebermarke entwickeln, Social-Media-Personalmarketing und Online-Bewerbungsprozesse sind für die Rekrutierung qualitativ hochwertiger Mitarbeiter immer wichtiger geworden. Durch die Wandlung des Arbeitsmarktes können Bewerber unter einer Vielzahl von Arbeitgebern wählen.
Der AUTOHAUS Personalkongress 2019 powered by hrtool24 am 12. Dezember 2019 im Hotel Schloss Montabaur bietet Hilfestellungen, um die richtigen Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. Viele weitere Informationen zu Programm und Referenten sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie bei der AUTOHAUS akademie unter: www.autohaus.de/personal2019
- AUTOHAUS Personalkongress 2019 powered by hrtool24s
- Donnerstag, 12. Dezember 2019, von 9.00 bis 17.30 Uhr
- Hotel Schloss Montabaur, Schlossstr. 1, 56410 Montabaur