Im März sind die Neuzulassungen erstmals in diesem Jahr angestiegen. Obwohl das Wachstum im Schnitt nahezu ausschließlich auf Eigenzulassungen gründet, hat sich auch die Händlerzufriedenheit zum Ende des Monats spürbar verbessert. Die aktuelle Leserbefragung AUTOHAUS pulsSchlag registriert einen deutlichen Anstieg der Zufriedenheit des Handels mit dem Neu- und Gebrauchtwagenverkauf.
Damit hat sich die Stimmung insgesamt deutlich verbessert. Der AUTOHAUS Handelsindex hat jetzt das Niveau vom Januar 2011 erreicht. Trotz gestiegener Händlerzulassungen hat sich der Nachlass im vergangenen Monat von 11,5 auf 11,1 Prozent zum Listenpreis abgesenkt. Die Werkstattauslastung hat nach dem Tief im Februar von 76 Prozent wieder einen deutlichen Sprung nach oben gemacht und liegt jetzt bei 83 Prozent. Das bedeutet Vorjahresstand.
Die deutlich gestiegene Stimmung hat sich allerdings nicht auf die eigenen Perspektiven des Handels ausgewirkt. Auf die Frage nach der Geschäftsentwicklung hat die Euphorie jetzt im zweiten Monat in Folge abgenommen. Das Niveau liegt allerdings noch deutlich über dem Vorjahr. Man traut der positiven Entwicklung anscheinend noch nicht. (rm)
Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 4/2012, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im März: IT-Systeme in der Werkstatt.