AUTOHAUS-Jahresrückblick: Das war 2025 – Oktober bis Dezember

30.12.2025 14:58 Uhr | Lesezeit: 4 min
PR-Coup: Mit Christian Lindner holt die Autoland AG einen ehemaligen Politik-Star in den Vorstand.
© Foto: Luca Geselle/Autoland AG

Neue Automarken, neuer Händlerverband, neue Regierung: Neben den altbekannten Herausforderungen durch Bürokratie und Marktumfeld taten sich in diesem Jahr auch zahlreiche Chancen und Hoffnungen auf. Letzter Teil der AUTOHAUS-Rückblende auf 2025.

Oktober

9.10. Autogipfel im Kanzleramt: Bundeskanzler Friedrich Merz setzt auf einen entschlossenen Ausbau der Elektromobilität, pocht aber auf einen flexibleren Übergang für die Autoindustrie. An dem Treffen nehmen Spitzenvertreter von Autoherstellern und Zulieferern, Verbänden und Gewerkschaft sowie aus Bundesländern mit größeren Produktionsstandorten teil – nicht mit am Tisch sitzen jedoch die Autohändler.

10.10. Der Nachfolger von Wayne Griffiths steht fest: Markus Haupt ist neuer Vorstandsvorsitzender der Marken Seat und Cupra im VW-Konzern.

10.10. Daten-Machtwort aus Karlsruhe: Der Bundesgerichtshof weist die Beschwerde des Autoherstellers Stellantis ab und bestätigt das Urteil des Oberlandesgerichts Köln: Unabhängige Werkstätten dürfen uneingeschränkt auf essenzielle Fahrzeugdaten zugreifen.

13.10. Die Fusion der Flottendienstleister ALD Automotive und Leaseplan wird nun auch in Deutschland mit dem Namen Ayvens sichtbar.

13.10. Generationswechsel beim Verband der Stellantis Konzernhändler und -Servicebetriebe: Nach Jahrzehnten im Amt übergeben Karl Kleba und Horst Hohlheimer an ein neu aufgestelltes Vorstandsteam, das die Transformation des Konzerns eng begleiten will.

14.10. Neuer Player im Gebrauchtwagenmarkt: Der Mobilitätsanbieter Klass Wagen feiert hierzulande seine Premiere und will so im GW-Business reüssieren.

16.10. Beim 26. IfA-Branchengipfel in Nürtingen diskutieren Händler, Verbände und Industrie über die Zukunft der Automobilwirtschaft. Zwischen düsteren Szenarien und den bekannten Forderungen an die Politik schimmert auch Optimismus durch.

18.10. Das bayerische Kfz-Gewerbe zieht einen Schlussstrich: Bei ihrer Jahresversammlung stimmen die Delegierten für den Austritt aus dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Am 28. Oktober folgt der Landesverband Rheinland-Pfalz. Auch Berlin-Brandenburg und Hamburg zählen zu den Ausscheidern.

22.10. Der Verband Deutscher Jaguar- und Land Rover-Händler wählt in Frankfurt einen neuen Vorstand – und kombiniert dabei Kontinuität mit frischen Gesichtern.

27.10. Die Spaltung im Kfz-Gewerbe geht weiter: Der Landesverband Hessen prüft den Austritt aus Bundesinnungsverband.

29.10. Auf der Japan Mobility Show 2025 präsentiert Toyota seine neue Markenstruktur: Toyota, Lexus, Century, GR und Daihatsu sollen künftig klar getrennte Rollen übernehmen.


AUTOHAUS Jahresrückblick 2025 - Oktober bis Dezember

Autogipfel PK 2025 Bildergalerie

November

4.11. "Digital Dealer Performance Award 2025": Das Autohaus Kunzmann sichert sich zum fünften Mal in Folge den Titel. In der neuen Kategorie "KI-Präsenz" glänzt die Emil Frey Gruppe.

6.11. Fahrzeugschein jetzt auf dem Handy: Die neue i-Kfz-App soll ein Baustein sein gegen den Papierkram.

10.11. Die Delegierten der nordrhein-westfälischen Kfz-Innungen bekräftigen auf ihrer Mitgliederversammlung in Hilden ihren im Vorjahr gefassten Beschluss, den ZDK zu verlassen. Ab dem 1. Januar 2026 wird KFZ-NRW ausschließlich als Direktmitglied im Bundesinnungsverband des Kfz-Handwerks (BIV) verbleiben.

11.11. PR-Coup eines freien Autohändlers: Ex-Bundesfinanzminister Christian Lindner wird stellvertretender Vorstandschef der Autoland AG. Das Unternehmen will mit ihm Vertrieb, Digitalisierung und Internationalisierung auf ein neues Niveau heben.

13.11. Der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg stellt sich klar gegen die Spaltungspläne im ZDK/ZVK-Konflikt. Die Delegierten betonen die gemeinsame Vertretung von Handel und Handwerk – inklusive möglichem Prüfauftrag zum Austritt aus dem ZVK.

21.11. VAD und VDA suchen den Schulterschluss: Bei einem Treffen der Führungsspitzen rücken die Branchenverbände näher zusammen. In zentralen Fragen – von Verbrenner-Aus über E-Mobilität bis Bürokratieabbau – wollen sie künftig abgestimmter auftreten.

21.11. Der Saarländische Kfz-Verband stellt sich hinter den ZDK und folgt damit dem Kurs von Hessen, Baden-Württemberg und Sachsen. Gleichzeitig prüft der Verband einen möglichen Austritt aus dem ZVK – ein deutlicher Hinweis auf den Wunsch nach Geschlossenheit im Kfz-Gewerbe.

24.11. Seit 20 Jahren ist das AUTOHAUS-Sonderheft Kfz-Assekuranz die führende Informationsquelle für Zahlen, Fakten und Entwicklungen zur Kfz-Versicherungswelt. 2025 feiern wir gemeinsam 20 Jahre AUTOHAUS Kfz-Assekuranz – mit einer Jubiläumsausgabe, die Rückblick und Ausblick vereint.

25.11. Fahrzeughalter können die Daten ihrer Hauptuntersuchung jetzt digital über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) abrufen. Der Digitale Untersuchungsbericht (DUB) steht für alle ab 25. November 2025 durchgeführten HU zur Verfügung.

26.11. Mit der bislang größten Ausgabe setzt die Automechanika Shanghai 2025 neue Maßstäbe: Alle 15 Hallen des gigantischen NECC werden genutzt, mehr als 7.000 Aussteller präsentieren auf 383.000 Quadratmetern die Zukunft von Elektromobilität, Digitalisierung und nachhaltiger Mobilität.

28.11. Die Koalition einigt sich auf eine Position zum geplanten Aus für neue Verbrenner-Autos in der EU ab 2035. Die Branche soll mehr Spielräume bekommen. So soll es wieder eine Kaufprämie von mindestens 3.000 Euro für Teil- und Vollstromer-Autos geben. Die Reaktionen aus Industrie und Handel sind gemischt.

Dezember

1.12. Emil Frey Deutschland stellt die Weichen für die Zukunft: Ab 1. Dezember übernimmt der langjährige Mercedes-Manager Karl Schregle die Leitung der Handelsgruppe – und steigt zugleich in die Geschäftsführung der Schweizer Muttergesellschaft auf.

1.12. Die chinesische Doppelmarke Omoda & Jaecoo rüstet sich für ihren Deutschlandstart – mit einem Management, das die hiesige Branche genau kennt. An der Spitze steht Eric Zheng Manager, der anderswo in Europa bereits beachtlich Tempo gemacht hat.

4.12. Der Rat der Europäischen Union spricht sich gegen eine jährliche Hauptuntersuchung für ältere Fahrzeuge aus.

5.12. Damit der Kauf von Elektroautos attraktiver wird, verlängert der Bundestag deren Befreiung von der Kfz-Steuer um fünf Jahre. E-Autos, die bis Ende 2030 erstmals zugelassen werden, bleiben durch diese Gesetzesänderung bis zu zehn Jahre lang von der Steuer befreit - allerdings maximal bis zum 31. Dezember 2035.

12.12. Kfz-Gewerbe in Aufruhr: Neun Landesverbände des Kfz-Gewerbes ziehen gegen den Bundesinnungsverband vor Gericht – ein beispielloser Vorgang. Die Klagepunkte richten sich gegen die Haushaltsbeschlussfassung und die Beitragsfestsetzung des BIV für das Jahr 2026.

14.12. Der deutsche Ford-Handel verliert eine prägende Persönlichkeit: Heinrich Ebber, langjähriger Unternehmer und Kopf der traditionsreichen Ebber Gruppe aus Borken, stirbt im Alter von 92 Jahren.

15.12. Die Lueg Gruppe setzt ihren Wachstumskurs fort: Mit der strategischen Beteiligung am Mercedes-Handelsriesen Wensink Automotive wagt der Mobilitätsanbieter den Schritt in die Niederlande – und stärkt zugleich seine Position im europäischen Nutzfahrzeuggeschäft.

15.12. Mit großen und erfahrenen Autohausgruppe hat BYD sein deutsches Vertriebsnetz 2025 massiv ausgebaut. Zum Jahresende kommt ein Branchenriese hinzu: Die AVAG Holding bietet die chinesischen Modelle künftig an den Standorten Ludwigshafen, Dresden und Leipzig an.

15.12. Von Phaeton bis e-Golf: Nach mehr als 165.500 Autos ist Schluss. Der letzte VW ist rot und soll als Erinnerung in der Gläsernen Manufaktur bleiben, bevor das Werk ab kommendem Jahr zu einem Innovationszentrum für zentrale Technologiefelder umgebaut wird.

16.12. Brüssel macht den U-Turn beim Verbrenner. Auch nach 2035 sollen Neuwagen mit Verbrennungstechnologie noch zugelassen werden. Die EU-Kommission will Klimaziele und Vorstellungen der Autobauer unter einen Hut bringen.

17.12. Continental wird zum reinen Reifenhersteller und baut auch die Konzernspitze um: Vorstandsvorsitzender Nicolai Setzer gibt die Führung ab – an Christian Kötz, den Chef der Reifensparte . Der Wechsel kommt früher als erwartet.

17.12 Hyundai Motor Deutschland tauscht seinen Chef aus: Ab Januar rückt Audi-Manager Andreas Zürnstein an die Spitze der Marken Hyundai und Genesis auf dem hiesigen Markt. Der Nachfolger von Ulrich Mechau bringt internationale Erfahrung aus der globalen Automobilindustrie mit.

19.12. Die Rosier-Gruppe gibt die Übernahme der Autohof Reimers GmbH bekannt. Mit dem Zusammenschluss sichert Rosier gleichzeitig die Unternehmensnachfolge, erweitert das eigene Markenportfolio und stärkt die Präsenz in der benachbarten Hansestadt Hamburg.

31.12. Oliver Blume gibt den Vorstandsvorsitz bei Porsche ab – und konzentriert sich vollständig auf die Führung des Volkswagen-Konzerns. Anfang 2026 übernimmt der frühere McLaren-Manager Michael Leiters den Posten.


AUTOHAUS Jahresrückblick 2025 - Juli bis September

101 Jahre Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe Bildergalerie


AUTOHAUS Jahresrückblick 2025 - April bis Juni

Jürgen Creutzig Bildergalerie


AUTOHAUS Jahresrückblick 2025 - Januar bis März

sopea übernimmt autojob.de Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

HASHTAG


#Autohandel

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.