-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Mittendrin statt nur dabei

08.03.2011 13:30 Uhr
facebook
Datenschutz, mangelndes Wissen: Sieben von zehn Autohändlern verweigern sich noch sozialen Netzwerken im Internet.
© Foto: Sebastian Willnow/ddp

Ein Viertel der Autohändler ist nach eigenen Angaben bereits in sozialen Netzwerken vertreten. Viele halten ein "Social Media"-Engagement allerdings für "nicht relevant".

-- Anzeige --

Jeder vierte deutsche Autohändler ist bereits in sozialen Netzwerken aktiv – verschenkt dabei aber noch großes Potenzial für das Autohaus-Marketing. Das ist das Kernergebnis der aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag-Befragung unter 400 Entscheidern im Autohandel.

Das Verhalten der Händler ist ambivalent: Einerseits geben 25 Prozent an, bereits vertreten zu sein – davon überwiegend auf Facebook –, andererseits sehen es sieben von zehn Befragten als unnötig an, überhaupt mitzumachen. 21 Prozent der Händler, die einen Auftritt bei einem der Anbieter auch nicht planen, begründen die Zurückhaltung mit Bedenken beim Datenschutz. Ein Fünftel gibt mangelndes Fachwissen an.

81 Prozent der Händler mit Social Media-Ambitionen wollen in erster Linie ihr Unternehmen darstellen. Das ist aber kein optimaler Auftritt. Denn: In den sozialen Netzwerken gelten andere Regeln als im klassischen Marketing. Studien zufolge schätzen die User weniger rein informative Einträge als vielmehr interessante, aktuelle und farbige Aktionen. Besonders beliebt sind Coupons, Preise und andere Vergünstigungen wie Zusatzleistungen. Hier sollten Autohäuser ansetzen. (AH)

Weitere Details: www.autohaus.de/pulsschlag

NEU: AUTOHAUS Online auf Facebook – jetzt beim virtuellen Kfz-Stammtisch mitdiskutieren!

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.