AUTOHAUS pulsSchlag: Verkäufer als Schnittstelle zum Kunden

28.11.2013 16:00 Uhr
Der Autoverkäufer bleibt mit und ohne Internet weiterhin die Schnittstelle zum Kunden.

Der Autoverkäufer bleibt mit und ohne Internet die Schnittstelle zum Kunden. Laut dem aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag setzt der überwiegende Teil der Händler auf die Zertifizierung.

Der Autohandel wird aufgrund vielfältiger Anforderungen von Kunden, Herstellern und Importeuren sowie der fortschreitenden Digitalisierung komplexer und kleinteiliger. Trotz Internet werden die meisten Autos an Einzelkunden in der Regel immer noch im Autohaus gekauft. Neben dem Netz ist der Showroom im Markenhandel die wichtigste Informationsquelle. Da mögen Studien etwas anderes belegen wollen – das ist die Realität. Keiner kann derzeit sagen, wann sich dies deutlich zugunsten von anderen Vertriebswegen verändern wird.

Der Autoverkäufer bleibt mit und ohne Internet weiterhin die Schnittstelle zum Kunden. Der Beruf wurde vor Jahren mit Unterstützung von AUTOHAUS und mit Einführung des zertifizierten Verkäufers aufgewertet. Seit diesem Jahr können erstmals separate GW-Verkäufer als Spezialisten im Rahmen des zertifizierten Verkäufers ausgebildet werden.

Laut dem aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag sind jedoch nur 28 Prozent der befragten Entscheider im Autohandel für diese Trennung zwischen GW und NW. Die Hälfte hält an der Tradition des Mischverkäufers fest und sieht in der Erweiterung der Ausbildung keine Verbesserung.

Insgesamt hat sich die Verkäuferzertifizierung allerdings durchgesetzt. So verfügen nur 14 Prozent der befragten Betriebe über keine zertifizierten Verkäufer. Bei den Premiummarken sind teilweise über 90 Prozent zertifiziert, was sicher auch auf die Auflagen der Hersteller zurückzuführen ist. (rm)

Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 11/2013, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im November: Automobilverkäufer.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.