-- Anzeige --

AUTOHAUS Spezial Bauen 2023: Autohandel investiert vorsichtiger

09.11.2023 14:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: AUTOHAUS

In unserem AUTOHAUS Spezialheft Bauen 2023 blicken wir wieder auf die Trends und Entwicklungen im Bereich Bauen, Einrichten und Modernisieren. Unter anderem haben wir uns den neuen Markenauftritt von Toyota angesehen.

-- Anzeige --

Die Autohändler sind vorsichtig geworden mit großen Investitionen für Bauen, Einrichten und Modernisieren. Das Preisniveau ist weiter hoch, die Lieferzeiten lang, die Planungen komplex. Auch wenn sich mittlerweile eine Stabilisierung abzeichnet, der Autohausbau wurde ausgebremst. Die Branche folgt hier dem allgemeinen Bautrend, zeigt sich aber etwas robuster.

Oft sind die Projekte getrieben von den CI-Runden der Hersteller und Importeure. Dort, wo investiert wird, wo neue Häuser entstehen oder alte Betriebe modernisiert werden, da haben sie die Trends der letzten Jahre verfestigt: Es geht um das Kundenerlebnis vor Ort, ums Wohlfühlen und Verweilen, um eine nahtlose Customer Journey digital wie physisch. Und es geht natürlich um Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, um Elektromobilität und Photovoltaik. Alle Marken, die derzeit ihre CI auffrischen, setzen auf ähnliche Designs, Ausstattungen und Prozesse.


AUTOHAUS Spezial Bauen 2023 - Highlights

Neue Toyota-CI bei Motor Nützel Bildergalerie

Eine der Marken, die gerade mit dem Roll-out des neuen Auftritts begonnen haben, ist Toyota. Im aktuellen AUTOHAUS Spezialheft Bauen 2023, das AUTOHAUS 21/2023 beiliegt, haben wir uns das neue Konzept bei Motor-Nützel angesehen, einem der ersten Händler in Deutschland mit den neuen Elementen. Hatten wir in der Vergangenheit bereits das Mercedes-Benz MAR2020-Konzept für Pkw-Verkaufsstandards vorgestellt, so werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf die Bereiche Service und Nutzfahrzeuge. In Wiesbaden hat das Autohaus Marnet einen neuen VW-Betrieb gebaut. Auch hier liegt der Fokus auf dem Service-Geschäft.

Natürlich haben wir auch wieder Praxistipps im Heft. Diesmal geht es um die Solar-Dach-Pflicht für Stellplätze. Zudem erklären Experten, wie man bei einem Umbau im Bestand Haustechnik und Energiemanagement kostensicher mitplant. Auch das Thema Energiemanagement und Energieeffizienz ist weiter heiß: Wir erklären, wie sich Autohaus-Bestandsgebäude mit gut kombinierten Maßnahmen zukunftssicher aufstellen lassen. Schließlich geben wir ein paar Impulse, mit welchen Fragen sich Autohändler im Zuge der Branchentransformation auseinandersetzen müssen, was das für die Showrooms vor Ort bedeutet und wie sich Autohäuser umgestalten oder erweitern lassen, um den Herausforderungen für den Fahrzeugvertrieb zu begegnen.

AUTOHAUS Abonnenten finden das Spezial Bauen 2023 auf der Wissenplattform AUTOHAUS next. Klicken Sie doch mal rein!


Die Autohaus-Bauszene 2023




Immer. Aktuell. Informiert.

Der AUTOHAUS Newsletter
Bleiben Sie am Puls der Zeit und erhalten Sie die wichtigsten News des Tages kostenlos direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.