-- Anzeige --

AUTOHAUS-Symposium: Kleine Flotten, große Chancen

01.07.2010 10:48 Uhr
AUTOHAUS-Symposium: Kleine Flotten, große Chancen
Die Teilnehmer des Symposiums "small commercials" (v.l.): Christian Merten (AUTOHAUS), Andreas Dünkelmeyer (Autoflotte), Reinhold Knott (Porsche), Niklas Haupt (puls), Markus Klapdor (Skoda), Bernd Große Holtforth (Mitsubishi), Peter Jürgens (Subaru), Christian Voß (Honda), Robert Zieglmeier (BMW), Christian Amenda (Daihatsu), René Bock (Mazda), Timo Strack (Peugeot), Stephan Lützenkirchen (Citroën), Peter Schätzko (Autoflotte), Petra Willmeroth, Ralph M. Meunzel (beide AUTOHAUS)
© Foto: AUTOHAUS

Vertriebs- und Flottenverantwortliche namhafter Hersteller und Importeure haben die Erfolgsfaktoren im Geschäft mit Gewerbetreibenden diskutiert. Anlass war die Vorstellung der neuen AUTOHAUS-Studie "small commercials".

-- Anzeige --

Im Rahmen eines AUTOHAUS-Symposiums haben Vertriebs- und Flottenverantwortliche namhafter Hersteller und Importeure die Kundenanforderungen und Erfolgsfaktoren im Geschäft mit Gewerbetreibenden und Freiberuflern, den so genannten "small commercials", diskutiert. Grundlage waren die Ergebnisse der gleichnamigen AUTOHAUS-Studie, die vor kurzem gemeinsam mit Volkswagen Financial Services und der Schwesterzeitschrift AUTOFLOTTE veröffentlicht wurde.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die "small commercials" eine wichtige und zukunftsträchtige Zielgruppe darstellen. Daraus resultiere die Notwendigkeit zu einer qualitativ hochwertigen Kundenbetreuung auf Hersteller- wie auf Handelsebene. Wie die Studienergebnisse zeigen, kommt dem Handel hierbei besondere Bedeutung zu, da er für die Kunden der erste Ansprechpartner ist.

Nach der Untersuchung gilt dies nicht nur für den Informationsprozess – 83 Prozent nutzen hierfür das Autohaus –, sondern auch für den Kauf selbst. 96 Prozent der befragten Gewerbetreibenden erwerben Firmenfahrzeuge beim Händler – eine überragende Wettbewerbsposition. Die Kundengruppe schätzt im Autohaus insbesondere die persönliche Beratung, die Schadensabwicklung sowie die Beratung zur Kostenoptimierung.

Ohne Leasing geht nichts

Beliebteste Finanzierungsform ist das Leasing: 55 Prozent der Gewerbetreibenden leasen mindestens ein Fahrzeug. Zu den Barzahlern gehören 37 Prozent, eine Finanzierung nehmen 29 Prozent in Anspruch. "Potenziale bietet das Full-Service-Leasing. Es wird heute nur von einer Minderheit genutzt, hier sollte der Handel aktiv auf den Kunden zugehen", heißt es in der Analyse weiter. (AH)

Die ca. 40-seitige Studie "small commercials" mit einer Fülle von Daten und konkreten Handlungsanweisungen, um das Flottengeschäft erfolgreicher zu gestalten, erhalten Sie zum Preis von 39,- Euro (zzgl. MwSt. und Versand) unter 089 / 20 30 43-19 00 oder http://www.auto-business-shop.de/detail.php?id=9934

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.