-- Anzeige --

Autohaus-Übernahme: VW expandiert in Hamburg

03.11.2011 17:13 Uhr
Autohaus-Übernahme: VW expandiert in Hamburg
Eigentümerwechsel besiegelt: Gert Schardey, Chef von Volkswagen Automobile Hamburg (l.), und Auls-Inhaber Bernd Auls.
© Foto: Volkswagen Automobile Hamburg

Das Autohaus Auls in Glinde gehört ab 1. Dezember zu Volkswagen Automobile Hamburg. Alle 45 Arbeitsplätze bleiben erhalten, die Fahrzeugausstellung und das Leistungsportfolio sollen erweitert werden.

-- Anzeige --

Volkswagen Automobile Hamburg übernimmt zum 1. Dezember das Autohaus Egon Auls in Glinde. Damit schließt die Retail-Gruppe eine Lücke im Osten der hanseatischen Metropolregion und betreibt künftig sieben Niederlassungen. "Der neue Standort bringt uns unserem Ziel näher, unseren Kunden in und um Hamburg ein flächendeckendes Service- und Vertriebsnetz zu bieten", erklärte Geschäftsführer Gerd Schardey am Donnerstag laut Mitteilung. Angaben zum Kaufpreis machte er nicht.

Alle 45 Auls-Arbeitsplätze bleiben den Angaben zufolge erhalten. "Der Trainer wechselt, die Mannschaft bleibt – das war mir besonders wichtig", betonte Bernd Auls, Inhaber und Geschäftsführer des 1953 gegründeten Handelsbetriebs. Er habe sich aus "privaten, sehr persönlichen Gründen" zum Verkauf entschieden. Volkswagen Automobile sei der richtige Partner, der die Geschäfte in seinem Sinne weiterführe und verbessere.

Auls verkaufte im vergangenen Jahr 400 Neu- und 350 Gebrauchtfahrzeuge. Zum Portfolio gehörten bislang der NW-Vertrieb der Marken Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge sowie eine Audi- und Skoda-Werkstatt.

Größeres Angebot geplant

Laut Schardey wird der Betrieb am Glinder Weg 2 künftig als Volkswagen Automobile Niederlassung geführt. Große Umbauten seien nicht notwendig, das moderne Autohaus mit einem 1.200 Quadratmeter großen Showroom erhalte lediglich die aktuelle VW-Signalisation. Schardey plant, auf dem Gelände mit einer Fläche von rund 12.000 Quadratmetern deutlich mehr Neu- und Gebrauchtwagen als bisher auszustellen. Er kündigte außerdem an, die vorhandenen Grundstücksreserven für die Bündelung von in anderen Standorten ausgegliederten Unternehmensbereichen zu nutzen. 

Volkswagen Automobile Hamburg, ehemals Raffey, ist der größte VW-Händler Norddeutschlands. Mehr als 600 Mitarbeiter vertreiben in den Filialen Eimsbüttel, Winterhude, Harburg, Fuhlsbüttel, Horn und Ahrensburg die Marken VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge und Skoda sowie Gebrauchtwagen. Die Gruppe gehört zum Verbund Volkswagen Automobile mit insgesamt 79 Betrieben und 6.500 Beschäftigten. Gesellschafter ist die Volkswagen Retail GmbH, eine 100-prozentige Tochter des Wolfsburger Autokonzerns. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.