-- Anzeige --

Autohaus Widmann + Winterholler: Weiß-blaue Mutmacher

Im Festsaal des Löwenbräukellers in München fand die Mitarbeitertagung 2020 des Autohauses Widmann + Winterholler statt.
© Foto: Christina Resch/Prof. Hannes Brachat

Einbahnstraßen-Kommunikation, uninspirierte Vorträge, langweilige Location – Firmenveranstaltungen können zum Einschlafen sein. Dass es auch anders geht, zeigt der BMW-Händler Widmann + Winterholler.


Datum:
10.02.2020
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Das Autohaus Widmann + Winterholler hat seinen Zentralstandort in Dachau und agiert heute mit 350 Mitarbeitern an insgesamt sieben BMW- und zwei Mini-Standorten: Dachau, Kaufbeuren, Weilheim, Farchant, Fürstenfeldbruck, Herrsching und Füssen. Die traditionelle Weihnachtsfeier hat man bereits vor Jahren in eine Abendveranstaltung zu Beginn des Jahres umgewandelt. Ab 2017 entstand daraus das Neue in Form einer ganztägigen Mitarbeitertagung. Die Geschäftsführung und der Führungskreis gestalten dabei Rück- und Vorschau. Welche neuen Modelle stehen für 2020 auf dem Programm? Wie sieht die Zielsetzung für die einzelnen Leistungsbereiche im Unternehmen und den einzelnen Standorten im neuen Jahr aus?

Am vergangenen Freitag fand im Festsaal des Löwenbräukellers in München die Mitarbeitertagung 2020 statt. Dort fungierten die beiden Geschäftsführer der Gruppe, Erwin Winterholler und Andreas Hagenreiner, nicht nur als Orientierungsarchitekten und als Gastgeber. Vielmehr stellten sie sich den zuvor schriftlich und anonym via Veranstaltungs-App eingereichten Fragen der Mitarbeiter. Dabei ging es eineinhalb Stunden unter anderem um Themen wie Mitarbeiterleasing, Gleitzeitregelung, Home-Office, Klassifizierung der Vergütung, Personalentwicklung, Mitarbeitergesprächsführung, Personalveränderung, Organisationsveränderungen, Werkstattausstattung, neue Mobilitätskonzepte und Sicherheit der Arbeitsplätze. Auf alle Fragen, die offen auf großer Leinwand ausgewiesen wurden, gab es für die gesamte Gruppe klare Antworten.


Widmann + Winterholler Gruppe - Mitarbeitertagung 2020

Bildergalerie

Angereichert wurde das Event mit diversen Vorträgen. Sabine Hübner, ausgewiesene Service-Expertin, referierte zu "Service und Digitalisierung". Ihr Credo: Je digitaler die Welt, desto größer wird der Anspruch an die persönliche Begegnung. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach zum "Automobil 2025". Seine Botschaft: Das Autohaus hat Zukunft. Nicht nur bis 2025. Die Stärke des Markenhandels, alles aus einer Hand zu offerieren, bedürfe nun digitaler Transformation, sprich der zeitgemäßen Anpassung. Der Handel schaffe das. Florian Wildgruber, ein Triathlon-Phänomen, machte motivatorisch deutlich, wie wichtig es sei, seine eigenen Stärken zu erkennen und diese aktiv zu leben.

Die Tagung selbst wurde mit verschiedenen Ehrungen, vor allem für langjährige Betriebszugehörigkeit abgeschlossen, bevor die Geschäftsführung die Brücke zum Feiern in den Abendstunden baute. Ohne Frage, das Ganze hatte im Löwenbräukeller gelebten Premiumcharakter!

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.