Die digitale Transformation im Autohandel ist im vollen Gange und nicht mehr aufzuhalten. Und auch durch die umfangreichen Herausforderungen der Elektromobilität steigt der Druck auf die Unternehmer. Nur wenige haben eine echte langfristige Strategie, mit der sie sich am Markt aufstellen, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben. Vor allem die nächste Generation muss neben dem Tagesgeschäft ein besonderes Gespür für die Trends der Zukunft haben und eine eigene Unternehmensstrategie entwickeln. Dabei reicht oft eine kleine Innovation, das Erkennen einer Nische, die Stärkung der eigenen lokalen Marke oder die Zusammenarbeit mit Online-Plattformen, um neben Wettbewerbern und neuen Playern am Markt bestehen zu können, seine Absätze zu steigern und den Kunden wieder stärker an sich zu binden.
Aber zum Glück gibt es auch erfolgreiche Beispiele im Autohandel, die sich mit Eigeninitiative und Unternehmergeist klar positioniert haben und Mut zum Um- und Weiterdenken machen.
AUTOHAUS und Kroschke stellen gemeinsam beim 7. AUTOHAUS Young Business Day am 27. Mai 2020 in der Isarmetropole München einige kreative Ideen und Köpfe der Branche vor. Neben den fachlichen Themen bietet das Event den Nachwuchsführungskräften im Autohandel natürlich auch wieder reichlich Zeit für den Austausch mit Branchenkollegen und einen Blick über den Tellerrand des Autohändler-Alltags. Das Zukunfts-Forum unter dem diesjährigen Motto "Best Practice - von den Besten lernen" wird wieder von den Partnern Bank11 sowie Tissen Kruck und zum ersten Mal von Carwow unterstützt.
Über den Dächern Münchens
Bereits am Vorabend (26. Mai) treffen sich alle Teilnehmer zum Get-to-gether und Kennenlernen im HOCH5 über den Dächern der bayrischen Hauptstadt im angesagten neuen Werksviertel München. Als Key Note Speaker haben wir Joachim Pawlik, einen der erfolgreichsten Unternehmensberater Deutschlands und Vizepräsident des FC St. Pauli gewinnen können. Er erläutert in seinem Impulsvortrag, warum wir uns oft Ziele setzen, an denen wir nicht bis zum Ende dranbleiben. Warum wir die Dinge vermehrt nicht zu Ende denken, kritische Projekte nicht abschließen und für unangenehme Aufgaben nicht die Verantwortung übernehmen. Er entlarvt verborgene Denk- und Verhaltensmuster und stellt Wege vor, die uns ein Ziel konsequent weiterverfolgen lassen und dabei mit dem nötigen Biss auch Durststrecken überstehen.
Drei Teams - drei Workshops
Am 27. Mai erfahren die Teilnehmer in drei Teams und drei Workshops mehr über die Arbeit der erfolgreichen Autohändler und erarbeiten Ansätze für das eigene Geschäft. Dabei wechseln die Gruppen zwischen drei sehenswerten Locations: der Allianz Arena München, dem neuen Maserati Showroom am Odeonsplatz und dem BMW Museum. Zeit für Networking bleibt beim gemeinsamen Business-Lunch im Restaurant Riva im Szeneviertel München Schwabing.
Anmeldungen sind unter www.autohaus.de/ybd ab sofort möglich. Die Plätze für das exklusive Händlerevent sind limitiert und ausschließlich jüngeren Autohandelsmanagern vorbehalten. (AH)
Fast Facts
Termin: 27. Mai 2020 in München
Locations:
- Allianz Arena
- BMW-Museum
- Maserati-Showroom am Odeonsplatz
- Lunch im Restaurant Riva in Schwabing
Get-together am Vorabend: 26. Mai 2020 im Hoch5 Werksviertel
Info und Anmeldung: www.autohaus.de/ybd