-- Anzeige --

Automarkt im Februar: Private Neuzulassungen schmieren ab

10.03.2020 10:58 Uhr
Die auf 2019 vorgezogenen Autokäufe bleiben eine Hypothek.

Der deutsche Automarkt musste im Februar ein zweistelliges Minus hinnehmen. Außer im Segment Flotte gingen die Neuzulassungen in allen Kanälen zurück. Die Gründe dafür liegen im Vorjahr.

-- Anzeige --

Die auf 2019 vorgezogenen Autokäufe bleiben eine Hypothek. Im Februar sackte der deutsche Pkw-Markt um 10,8 Prozent auf 239.943 Einheiten ab (wir berichteten). Grund für den starken Rückgang waren vor allem Neuzulassungen, die Ende vergangenen Jahres wegen der neuen CO2-Zielwerte in den taktischen Kanälen getätigt worden waren. In vielen Fällen werden diese jungen Gebrauchtwagen nun statt Neuwagen an private Halter verkauft.

Dementsprechend entwickelten sich auch die einzelnen Marktsegmente. Laut den Branchenbeobachtern von Dataforce schraubten Privatkunden ihre Neuzulassungen im Vergleich zum Februar 2019 um 16,1 Prozent auf nur noch 79.537 Fahrzeuge zurück. Bei den Eigenzulassungen des Fahrzeugbaus betrug das Minus ganze 24 Prozent (21.223 Einheiten). Im Autohandel waren es mit 43.916 Stück 13,1 Prozent weniger Pkw als noch vor Jahresfrist.

Im Vergleich dazu waren die Neuzulassungen von Autovermietern (minus 2,9 Prozent / 27.294 Neuwagen) und im Relevanten Flottenmarkt (plus 0,7 Prozent / 67.973 Fahrzeuge) nahe am Vorjahresniveau. "Damit erweist sich der Kanal der Firmenwagen weiterhin als stabilisierendes Element. Der absolute Wert von 67.973 Neuzulassungen ist einmal mehr ein Rekord für den jeweiligen Monat", sagte Dataforce-Analyst Benjamin Kibies. Der kontinuierliche Anstieg der Flottennachfrage werde insbesondere von Plug-in Hybriden getragen. Diese hätten ihren Marktanteil auf mehr als fünf Prozent gesteigert.

Transporter-Markt mit positivem Vorzeichen

Besser als bei den Pkw lief es im Februar im Transporter-Geschäft. Die Zahl der leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities stiegen demnach um 2,8 Prozent auf 41.540. Dabei legten die Neuzulassungen von Privatkäufern stark zu (plus 13 Prozent / 10.747 Einheiten). Auch der Fahrzeugbau (plus 7,9 Prozent / 2.303 Einheiten) und der Relevante Flottenmarkt (plus 4,9 Prozent / 20.704 Einheiten) trieben den Markt für Transporter nach oben. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.