Ab Frühsommer bietet Peugeot eine SUV-Variante des 208 an. Der 2008 genannte Hochkombi ersetzt den 207 SW und soll sich gegen Konkurrenten wie den Opel Mokka behaupten. Auch preislich: Erwartet wird ein Einstiegspreis von knapp über 18.000 Euro in Deutschland. Mit seinen kompakten Abmessungen und dem variablen Innenraum soll er vor allem junge Kunden ködern.
Entwickelt hat Peugeot den Mini-Crossover in China, Europa und Südamerika. Er gilt bei den Franzosen daher als "Weltauto" und soll in den Fabriken nahe den jeweiligen Absatzmärkten produziert werden. Seine Weltpremiere feiert der 2008 auf dem Automobilsalon in Genf Anfang März.
Der 4,16 Meter lange 2008 fällt optisch durch seine erhöhte Bodenfreiheit und Offroad-Karosserieelemente wie Unterfahrschutz und Beplankung auf. Das Frontdesign ist eine Mischung aus dem 208 und dem Kompakt-SUV 4008. Am Heck sorgen ein Dachspoiler und Rücklichter mit LED-Beleuchtung, die in Form von drei Krallen angebracht sind, für einen sportlichen Eindruck. Große Fensterflächen und das Panoramadach sollen für ein helles Ambiente im Innenraum und eine gute Rundumsicht sorgen. Eine niedrige Ladekante erleichtert den Zugang zum Gepäckabteil.
Der auf 17-Zoll-Felgen stehende Newcomer wird nur als Frontantrieb angeboten. Die Motorenpalette soll beim Benziner von 60 kW / 82 PS bis 115 kW / 156 PS reichen, beim Diesel von 68 kW / 92 PS bis 84 kW / 115 PS. Als Neuerungen im Antriebsprogramm soll es Start-/Stopp-System (Benziner) und auch einen Dreizylinder-Turbo geben. (mid/js)