-- Anzeige --

Autosalon Paris 2010: Kräftemessen in allen Disziplinen

29.09.2010 10:00 Uhr
Der Pariser Salon ist in den IAA-freien Jahren die bedeutendste europäische Autoschau.
© Foto: Mondial Auto 2010

Die Autoschau in der Stadt der Liebe ist für die europäischen Hersteller und besonders natürlich für die Franzosen ein Heimspiel. Kein Wunder, dass sie mit großen Plänen und schönen Autos nach Paris reisen.

-- Anzeige --

Wird die Stadt der Liebe vorübergehend vom internationalen Automobilgeschehen beherrscht, dann hat der alle zwei Jahre stattfindende Pariser Salon (2. bis 17. Oktober) seine Pforten geöffnet. Die "Mondial de l'Automobile", wie die Messe offiziell heißt, ist in den IAA-freien Jahren die bedeutendste europäische Autoschau. Die Neuheiten auf dem diesjährigen Salon lesen sich wie Anweisungen beim Schiffeversenken: X3, A7, C4 und ix20. Ein Glück, dass nicht alle Hersteller auf die Zahlen-Buchstaben-Kombination setzen und noch mit so schön klingenden Namen wie "Latitude" und "Evoque" in Paris aufwarten.

Der Pariser Salon ist traditionell für die europäischen Hersteller besonders wichtig, vor allem die Franzosen nutzen ihren Heimvorteil und schütteln jede Menge Neuheiten-Asse aus dem Ärmel. Doch anstatt in gewohntem Terrain zu wildern, greifen Renault und Peugeot nach Größerem und sagen den deutschen Mittelklasse-Vertretern den Kampf an. So präsentiert Peugeot mit dem 508 einen Rivalen des ebenfalls neu aufgelegten VW Passat. Renault geht noch einen Schritt weiter und schickt mit dem Latitude einen oberen Mittelklässler ins Rennen. Doch die Bemühungen der Franzosen lassen die deutschen Autobauer in diesem Jahr unbekümmert, denn sie sind bereits einen Schritt weiter. Statt mit schnöden Limousinen fahren sie mit schicken und gleichzeitig alltagstauglichen Coupés vor. Der neue Audi A7 und der aufgefrischte Mercedes CLS gehören unumstritten zu den Höhepunkten der Pariser Autoschau.

Nicht ganz so vornehm geht es bei Opel und Ford zu. Die Rüsselsheimer zeigen mit der Studie Astra GTC die dreitürige Version ihres Kompaktklässlers, während Ford den Focus in drei verschiedenen Karosseriekleidern im Gepäck hat. Auf die Neuauflage eines erfolgreichen Pferdes setzt BMW mit dem neuen X3, der mit modernem Blechkleid und geringerem Gewicht in Paris vorfährt.

Für den schmaleren Geldbeutel sind traditionell die Importeure zuständig. Toyota und Hyundai rollen mit kleinen Vans in das pulsierende Herz Frankreichs. Chevrolet setzt mit seinem Orlando auf sieben Stühle und eine bullige Optik und Suzuki fährt mit der neuen Generation des City-Flitzers Swift in die Stadt an der Seine.

Die Elektrischen

Das Thema Elektromobilität und andere Sparmaßnahmen dürfen natürlich auch nicht fehlen: Peugeot und Citroen zeigen die kurz vor der Markteinführung stehenden Kleinwagen-Zwillinge Ion und C-Zero. Die Toyota-Tochter Lexus baut hingegen ihre Hybrid-Kompetenz weiter aus und stellt mit dem CT 200h einen kompakten Doppelmotor-Wagen vor.

Was wäre, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, zeigen die zahlreichen Konzeptfahrzeuge, wie der Renault "DeZir" oder der Kia "Pop-City". Sie präsentieren die Zukunft und liefern den Stoff für automobile Träume.


Autosalon Paris - Vorschau

Autosalon Paris - Vorschau Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.