-- Anzeige --

Autozulieferer: Hella verdient kräftig

21.03.2023 07:49 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hella Diagnosesoftware
Hella will seinen Aktionären für 2022 eine Dividende von insgesamt 2,88 Euro je Aktie zahlen.
© Foto: Hella

Der Automobilzulieferer hatte bereits im Februar Eckdaten und einen Ausblick veröffentlicht, diese Angaben wurden nun bestätigt.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Hella will seinen Aktionären für das sogenannte Rumpfgeschäftsjahr 2022 eine Dividende von insgesamt 2,88 Euro je Aktie zahlen. Darin enthalten sei die bereits Ende des vergangenen Jahres verkündete Sonderdividende von 2,61 Euro im Zusammenhang mit dem Ausstieg des Unternehmens aus dem Gemeinschaftsunternehmen HPBO. Die Regeldividende für die sieben Berichtsmonate beträgt damit 0,27 Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Damit werde die übliche Ausschüttungspolitik fortgeführt.

Bei einem Rumpfgeschäftsjahr handelt es sich um einen Zeitraum von weniger als einem Jahr. Er dient zur Überbrückung zwischen zwei vollständigen Geschäftsjahren. Das mittlerweile mehrheitlich zum französischen Konzern Faurecia gehörende Unternehmen hatte zum Jahreswechsel sein Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt.

Hella hatte bereits im Februar Eckdaten und einen Ausblick veröffentlicht, diese Angaben wurden nun bestätigt. Das Unternehmen hatte in seinem Rumpfgeschäftsjahr von einer starken Auftragslage profitiert. Unter dem Strich verdiente Hella von Juni bis Ende Dezember den aktuellen Angaben zufolge 352 Millionen Euro.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.