-- Anzeige --

BAFA: Warteliste für letzte Abwracker füllt sich zügig

03.09.2009 15:24 Uhr
Abwrackprämie: Was bleibt?
Warteliste: Nicht alle Registrierten werden letztlich die Prämie erhalten.
© Foto: ddp / Oliver Lang / asp-Montage

Die für mögliche Nachrücker eingerichtete Warteliste füllt sich sehr schnell. Nach drei Stunden waren 5.000 Anmeldungen eingegangen. Unklar ist noch, wie viele Prämien zwar reserviert sind, aber nicht abgerufen werden.

-- Anzeige --

Tausende deutsche Autofahrer haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, für das Abwracken ihres alten Autos eine staatliche Förderprämie von 2.500 Euro zu erhalten. Einen Tag nach dem Auslaufen des Reservierungsverfahrens füllte sich am Donnerstag die für mögliche Nachrücker eingerichtete Warteliste beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zügig. Nach Angaben eines Behördensprechers waren nach drei Stunden über das Internet bereits rund 5.000 Anmeldungen eingegangen. Die Liste soll mit dem 15.000 Eintrag geschlossen werden. Der Sprecher machte klar, das voraussichtlich nicht alle auf der Liste letztlich die Prämie erhalten werden. Das Amt habe die Anzahl der Wartenden reichlich bemessen, um stornierte oder nicht in Anspruch genommene Prämien im vollen Umfang an Ersatzleute geben zu können. Rechtskräftig würden weit weniger als ein Prozent der Anträge abgelehnt. Insgesamt waren knapp zwei Millionen Anträge aus dem Fördertopf mit insgesamt fünf Milliarden Euro möglich. Unklar ist derzeit, wie viele Prämien zwar reserviert, dann aber letztlich nicht abgerufen werden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Käufer vom Vertrag für ihren Neuwagen zurücktreten. Es besteht nach Auskunft des Bafa keine Pflicht, solche Fälle der Bundesbehörde mitzuteilen. Theoretisch könnten so die letzten Prämien erst in neun Monaten bewilligt werden, wenn die letzten Fristen zwischen Reservierung und vollständigem Antrag ausgelaufen sind. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.