-- Anzeige --

Sanftes Abschmelzen: Paris will Abwrackprämie bis 2011 zahlen

02.09.2009 02:48 Uhr
Paris fördert den Autokauf mit 1.000 Euro - künftig sollen es weniger sein.

Im Gegensatz zu Deutschland plan das französische Wirtschaftsministerium ein schrittweises Abschmelzen der Verschrottungsprämie von derzeit 1.000 Euro. Damit soll ein Einbruch des Automarktes verhindert werden.

-- Anzeige --

Frankreich will im Gegensatz zu Deutschland bis ins Jahr 2011 hinein eine Abwrackprämie für Altautos zahlen. Geplant sei ein schrittweises Abschmelzen der Prämie, bestätigte am Dienstag das Wirtschaftsministerium in Paris. Endgültig Schluss mit Zahlungen solle voraussichtlich erst im Jahr 2011 sein. Einen genauen Zeitplan gebe es aber noch nicht. Frankreich zahlt derzeit eine Verschrottungsprämie von 1.000 Euro für Altautos. Der Minister für Wiederaufschwung, Patrick Devedjian, hatte kürzlich vorgeschlagen, sie zunächst auf 700 bis 800 Euro, später dann auf 400 Euro zu senken. Frankreichs Wirtschaftsministerin Christine Lagarde plante zuletzt mit Kosten in Höhe von 390 Millionen Euro für das französische Programm. Mit dem sanften Abschmelzen der Prämie soll ein Einbruch des Automarktes verhindert werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.