Auch im Autohandel kommt der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt an. Im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag geben 54 Prozent der Befragten an, in diesem Jahr neues Personal zu suchen. Im Schnitt soll die Mitarbeiterzahl 2011 um vier Angestellte steigen. Ganz vorne dabei sind sehr große Händler mit einem Jahresabsatz von mehr als 500 Neuwagen (68 Prozent) sowie die Premiummarken (63 Prozent). Größte Chancen können sich Arbeitssuchende demnach bei Mercedes-Vertretern ausrechnen.
Bei der Suche nach geeigneten Kandidaten verlassen sich die Autohaus-Unternehmer zwar in hohem Maße auf persönliche Kontakte und Empfehlungen (73 Prozent), über die endgültige Einstellung entscheidet letztlich aber doch die Fachkompetenz der Bewerber. Dies ist bei 95 Prozent der Befragten der Fall. Auch wichtig: das äußere Erscheinungsbild und die persönliche Sympathie.
Als Herausforderung kristallisiert sich einmal mehr der Nachwuchs heraus: Für die Autohäuser ist es derzeit am schwierigsten, geeignete Auszubildende zu finden. Auch Verwaltungsfachkräfte sind offenbar rar gesät. Deutlich leichter fällt dagegen die Suche nach Serviceleitern. Ähnlich positiv sehen die Händler die Lage bei Neuwagenverkäufern, Verkaufsleitern, Werkstattfachkräften sowie Serviceberatern.
Trotz der Möglichkeiten der neuen Medien gehen die Bewerbungen in der Kfz-Branche zu 80 Prozent weiterhin als klassische Papierbewerbungen ein. Immerhin: 16 Prozent sind bereits Bewerbungen per E-Mail. Ein IT-gestütztes Bewerbermanagement nutzen nur sechs Prozent der befragten Entscheider. Hier besteht also noch großer Nachholbedarf. (AH)
AUTOHAUS pulsSchlag jetzt kennenlernen:
=> Bestellen Sie ein kostenloses Probeexemplar!
=> Die aktuelle Ausgabe zum Preis von 12,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer herunterladen!
=> Direkt zum Vorteilsabo inklusive Prämie!
A,R.Beyer