-- Anzeige --

Arbeitsrecht: Befristete Beschäftigung

© Foto: contrastwerkstatt / Fotolia

Das Bundesarbeitsgericht hat seine ständige Rechtsprechung zur Vorbeschäftigung geändert. Aktuelles zum Befristungsrecht von den

Der Abschluss befristeter Arbeitsverträge ist als personalpolitisches Instrument inzwischen weit verbreitet. Nach einer Presseinformation des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung vom 03.07.2018 hatten ca. 3,15 Millionen respektive 8,3 Prozent aller Beschäftigten im Jahr 2017 einen befristeten Arbeitsvertrag. Dies bedeutete einen neuen Höchststand an befristeten Arbeitsverhältnissen. Nahezu 1,6 Millionen Verträge waren nach der Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sachgrundlos befristet - somit etwas mehr als die Hälfte aller befristeten Arbeitsverträge. Knapp die Hälfte der befristeten Verträge führten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, 33 Prozent der befristeten Verträge wurden verlängert, 25 Prozent der befristeten Verträge liefen aus. Es geht also um Hunderttausende von auslaufenden Verträgen. Allein aus dieser Zahl ist zu ersehen, dass sich die…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.