Jeder dritte Autokäufer zeigt mittlerweile Interesse an einem Auto-Abo. Das ist das Ergebnis einer Studie der Puls-Marktforschung. Doch der Weg zum smarten Geschäft ist laut Excon, Digitalisierungs- und Outsourcing-Dienstleister, auch über die oft mangelnde Verfügbarkeit bestimmter Modelle hinaus mit zahlreichen Stolpersteinen gepflastert: Händler stünden oft mit ohnehin reduzierten Mannschaften vor neuen Prozessen für Fahrzeugaufbereitung, -auslieferung, -rücknahme, Schadensbehebung und Abrechnung bis hin zu Profitcenterrechnungen – und das alles in viel höherer Schlagzahl als bei herkömmlichen Vertriebsmodellen.
Kein Anbieter könne sich Produktenttäuschungen erlauben: Der potentielle Auto-Abo-Kunde sei anspruchsvoll und gut vernetzt, betont Excon. Wenn dieses Klientel schlechte Erfahrungen mache, teile es das gerne - schnell und öffentlich - via Bewertungen mit.
Um das zu vermeiden, müssten alle für das Abo-Modell neuralgischen Prozesse ständig überprüft und verbessert werden. Damit auch die mit dem Vertrieb von abonnierten Autos verbundenen Hintergrundprozesse zukunftssicher skaliert werden können, bringt der Dienstleister mit dem "Excon New Mobility Performance Monitor" ein Paket aus Software, Dienstleistung und Coaching auf den Markt, das die Anbieter von Auto-Abonnements - ob Händler oder Plattform - beim Wachstum absichern und unterstützen soll.
Dabei ist es unerheblich, auf welches Modell eines POS die Anbieter der Auto-Abos dabei setzen. Einige betrieben einen eigenen Fuhrpark, andere vermittelten die Bestandsfahrzeuge angeschlossener Vertragshändler als Abofahrzeug an die Endkunden. Damit beide Modelle reibungslos wachsen können, müssten die Prozesse am POS dieses Wachstum ebenfalls abbilden, hieß es.
Prozesse prüfen, Schwachstellen feststellen und eliminieren
Von der Auslieferung des Fahrzeugs an den Kunden, über den Umgang mit Schäden oder Rückläufern bis zur Rücknahme des Fahrzeugs nach Vertragsende müssen Standorte und Personal zu den wachsenden Anforderungen passen – und mit der Nachfrage wachsen können. Hier setzt der Excon New Mobility Performance Check an: Mithilfe von Software und professionellen Auditoren mit Branchenkenntnis würden die beteiligten Händler hinsichtlich des relevanten Abomodells und ihrer Prozesse im Hintergrund geprüft, Schwachstellen festgestellt und gezielt mittels Coaching eliminiert.
Anbieter von Auto-Abos können ihre künftigen POS bereits im Vorfeld der Zusammenarbeit mit der Excon Self-Check-App ausstatten. Diese biete den Stützpunkten die Möglichkeit, die eigenen Prozesse anhand individuell konfigurierbarer Kriterien auf die Anforderungen des künftigen Vertragspartners zu überprüfen und die eigene Skalierungsfähigkeit sicherzustellen.
Anhand der Erkenntnisse aus Audits und Self-Checks erstellt Excon individuelle Coaching-Programme für die Vertriebspartner und unterstützt diese bei der Optimierung ihrer Prozesse. (AH)