Die aktuellen Entwicklungen bringen den klassischen Automobilhandel zunehmend in Bedrängnis. Nicht nur Vertriebsaktivitäten von Herstellern und Importeuren über Internet und Social Media, sondern auch das veränderte Kundenverhalten beeinflussen die Autohausfunktionen und -prozesse deutlich. Es gilt Lösungsansätze zu finden, die neue Vertriebsformen mit bekannten Strukturen kombinieren, um auch zukünftig kundenorientiert und effizient sein zu können.
Zahlreiche Experten aus der Branche verfolgen mit der 4. Auflage des Buches "Autohaus-Management" das Ziel, Praktikern ein Instrumenten- und Maßnahmenbündel an die Hand zu geben, um die Zukunft der Autohausbetriebe erfolgreich und proaktiv zu gestalten.
Aus dem Inhalt:
- Internationale Verflechtungen im deutschen Automobilmarkt
- Hersteller-Händler-Beziehung als Erfolgsfaktor im Automobilvertrieb
- Der Autohauskunde von morgen
- Integration Neuer Medien in Autohausprozesse
- Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
- Rating – bilanzpolitische Optionen
- GVO Nr. 330/2010: Kartellrechtlicher Rahmen beim Neuwagenvertrieb
- Rechtliche Rahmenbedingungen beim Online-Marketing
- Prozess- und Qualitätsmanagement im Autohaus
- Großabnehmergeschäft im Autohaus
- Servicemanagement als Herausforderung
- Datenschutz und Datensicherheit
Herausgeber Prof. Dr. Stefan Reindl, Jahrgang 1966, ist stellvertretender Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) und trägt heute als Studiendekan die Verantwortung für die automobilwirtschaftlichen Bachelor- und Masterprogramme "Automotive Business" und "Automotive Management".
Autohaus-Management - Effiziente Führung und Steuerung von Autohausbetrieben (Hardcover, 458 Seiten, 4. Auflage 2017, Bestell-Nr. 071, Euro 98,00 / Euro 104,86 inkl. MwSt.) gibt es bei AUTOHAUS Buch & Formular, Tel. 089 / 20 30 43 - 19 00, www.springer-automotive-shop.de.