-- Anzeige --

Bürokratieabbau: ZDK kritisiert neuen Gesetzentwurf als "mutlos"

13.03.2024 15:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Arne Joswig
Arne Joswig
© Foto: ProMotor

Das Kabinett bringt das Bürokratieentlastungsgesetz IV voran. Das Deutsche Kfz-Gewerbe verspricht sich davon aber nur wenige Erleichterungen für die Unternehmen.

-- Anzeige --

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat den am Mittwoch im Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzentwurf zum Vierten Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) deutlich kritisiert. "Der neue Kabinettsentwurf zur Bürokratieentlastung ist sicherlich gut gemeint, zeigt einmal mehr jedoch die Mutlosigkeit der Politik bei dem Thema", sagte ZDK-Präsident Arne Joswig in Berlin. Das "Klein-Klein" des Kabinettsentwurfs nütze größtenteils nur der öffentlichen Verwaltung, bringe der Wirtschaft aber kaum Entlastung. 

Das Gesetz ist ein Teil des von der Regierung im August 2023 beschlossenen Entbürokratisierungspakets. Vorgesehen sind unter anderem die Verkürzung von Aufbewahrungsfristen für Buchungsbelege sowie Vereinfachungen im Vereins- und im Gesellschaftsrecht. Die deutsche Wirtschaft soll mit etwa 944 Millionen Euro pro Jahr entlastet werden.

Mehr zum Thema:

Joswig betonte: "Unsere Betriebe brauchen echte Entlastungen, beispielsweise bei den wirklichkeitsfremden Nachweispflichten bei Nachhaltigkeit und Lieferketten." Die Politik müsse unbedingt nachbessern und sich mehr an der Realität der Unternehmen orientieren.

Immer weniger Zeit für das Kerngeschäft 

Aus Sicht des ZDK-Vertreters ist die bürokratische Belastungsgrenze für die Kfz-Branche bereits längst überschritten. Er sprach von einem "Papierkrieg mit den Behörden". Dringend benötigte Fachkräfte müssten immer häufiger "Behördenvorgänge" bearbeiten, statt ihrer eigentlichen Arbeit nachzukommen. Das sei absolut inakzeptabel.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.