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Ausgabe 17/2011: CRM mit Langzeitwirkung

05.09.2011 00:00 Uhr

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CRM mit Langzeitwirkung

Kundenbindung E Mazda arbeitet mit Arvato an einer ganzheitlichen internationalen CRM-Lösung. Darüber sollen die Neukundengewinnung und die Bestandskundenbindung gelingen. von Prof. Hannes Brachat

Das Phänomen Kundendaten hat nicht nur unter datenrechtlichen Aspekten eine besondere Bedeutung. Ein Autohaus verliert pro Jahr rund zwanzig bis fünfundzwanzig Prozent seiner Kunden. Sei es durch Markenwechsel, Unzufriedenheit, Wegzug, Todesfall o. Ä. Folglich liegen die Schwerpunkte im Bereich Marketing auf Neukundengewinnung und der Intensivierung bestehender Beziehungen. Durch Internet, Hersteller-Events, internationale Messen oder auch Roadshows sind Kontaktflächen entstanden, über die zahlreiche Erstkontakte direkt beim Hersteller, Händler bzw. Importeur aufschlagen. Die Ziele sind klar: Kundenbindung sowie Umsatzsteigerung bei Neu- und Bestandskunden, um nach und…

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