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D&W lässt grüßen: Pkw.de verkauft Pkw

27.08.2004 15:00 Uhr

Erneut versucht ein Internet-Anbieter im deutschen Autogeschäft Fuß zu fassen

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Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage versucht ein Internet-Anbieter im deutschen Autogeschäft Fuß zu fassen. Seit kurzem steht unter Pkw.de die Pkw GmbH, Berlin, im Netz und bietet nach eigenen Angaben Neuwagen aus Deutschland, EU-Importe und Tageszulassungen von 15 Fabrikaten im Direktvertrieb an. Das Unternehmen wirbt, wie bei diesem Portfolio üblich, mit Preisvorteilen von bis zu 45 Prozent gegenüber dem Listenpreis deutscher Neuwagen bei vergleichbarer Ausstattung. Vor genau einer Woche hatte der Zubehör-Spezialist D&W den Einstieg in den Autohandel verkündet (wir berichteten). Die Fahrzeuge können online bestellt und am Firmensitz abgeholt werden oder lassen sich gegen eine Gebühr von 249 Euro nach Hause liefern. Finanzierung, Leasing und Versicherungen werden über die Partner Bank Deutsches Kfz-Gewerbe, ALD Leasing und Direct Line abgewickelt. Die Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen ist laut Pkw.de ebenfalls möglich, allerdings nur vor Ort in Berlin. "Unser Absatzziel für 2005 liegt bei 2.500 Fahrzeugen", sagte Peter Richarz, gemeinsam mit Phillip Rings Geschäftsführer der Pkw GmbH, im Gespräch mit AUTOHAUS Online. Richarz und Rings sind keine Unbekannten im Pkw-Online-Geschäft. Am Aufbau der Fahrzeugbörse Motena.de, seit März 2002 im Besitz der Weller-Gruppe, waren sie maßgeblich beteiligt. Dass Motena.de bei Pkw.de Modell stand, ist augenfällig. Das Angebotsspektrum beider Seiten ist sehr ähnlich. Partner im Hintergrund Zur Frage, woher genau die präsentierten Fahrzeuge stammen, wollte Richarz nichts sagen. "Wir haben Partner im Großhandel und bei Herstellern und Importeuren", lautete seine Auskunft. Zur Größe des Bestandes äußerte er sich ebenfalls nicht. Die Bekanntheit seines Unternehmens will er via Internet-Marketing und klassischer Außen- sowie Print-Werbung steigern. Das Marketingbudget bezifferte Richarz auf "einen hohen siebenstelligen Euro-Betrag". Das Kapital stamme von den beiden Geschäftsführern und einem Finanzier, der ungenannt bleiben möchte. Ab Herbst plant Pkw.de auch als B2B-Makler tätig zu werden. Im Oktober sollen Händler in einem geschlossenen Bereich auf der Webseite Fahrzeuge erstehen können. (pg)
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