Kurz vor Einführung der neuen A-Klasse hat DaimlerChrysler eine positive Bilanz über den Verkauf des ersten Kompakt-Wagens von Mercedes-Benz gezogen. Seit der durch den "Elchtest" zunächst verhagelten Premiere im Jahr 1997 habe die A-Klasse 1,1 Mio. Käufer gefunden, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Stuttgart mit. Hauptmarkt für die im badischen Rastatt gebaute A-Klasse ist Westeuropa mit rund 980.000 abgesetzten Modellen. Davon wurden etwa 540.000 in Deutschland verkauft. Zweitgrößter Markt in Europa ist Italien (113.000), gefolgt von Frankreich (90.000) und Großbritannien (45.000). Außerhalb Europas ist Japan mit 45.000 abgesetzten Einheiten der größte Markt. In den USA wurde die 1. Generation nicht verkauft. Das könnte sich künftig aber ändern, möglich sei ein Derivat im Sport-Tourer-Bereich auch für Nordamerika, heißt es im Konzern. Die neue A-Klasse kommt im Herbst zu den Kunden. Neben dem Fünf-Türer gibt es auch eine sportliche dreitürige Version. Weitere Modelle auf Basis der neuen A-Klasse werden folgen. (dpa/pg)
Daimler zieht positive Bilanz für A-Klasse
1,1 Millionen Verkäufe seit 1997 / 2. Generation kommt im Herbst