BYD hat die Brand Night im Rahmen der IAA Mobility genutzt, um neben dem neuen Euro-NCAP-Fünf-Sterne-Rating für den Dolphin Surf vor allem auf bekannte Stärken wie hohe Reichweiten, technologische Innovationen und Rekorde im Hochleistungsbereich hinzuweisen. Zudem kündigte der chinesische Hersteller den Start des "Certified Pre-Owned"-Programms an, mit dem man erstmals systematisch in den europäischen Gebrauchtwagenmarkt eintritt.
Das Programm umfasst 179 Prüfpunkte, eine Mindestanforderung von 90 Prozent Batteriezustand sowie Garantien auf Fahrzeug und Batterie. Damit will der Autobauer Vertrauen schaffen und zugleich einen Zweitmarkt etablieren, von dem auch die Handelspartner profitieren können. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Zulassungszahlen in den kommenden Monaten und Jahren massiv zulegen sollen, steigt die Relevanz eines strukturierten Gebrauchtwagenangebots.
In Deutschland baut BYD sein Vertriebsnetz mit hohem Tempo aus. Derzeit sind rund 100 Handelspartner an Bord, bis Jahresende peilt der Hersteller 120 Betriebe an.
BYD Seal 6 DM-i Touring

Lokale Verankerung geplant
Auf der IAA betonte Europa-Chefin Stella Li am Montag erneut, dass BYD künftig auch "in Europa für Europa“ produzieren wolle. Gespräche mit Zulieferern laufen, um ein eigenes Ökosystem aufzubauen. Mit den steigenden Zulassungen in vielen Märkten – wenn auch noch auf vergleichsweise niedrigem Niveau – wächst der Druck, die europäische Präsenz weiter zu verankern.
Momentum im deutschen Markt
Vor diesem Hintergrund sprach Deutschland-Geschäftsführer Lars Bialkowski von einer spürbaren Entwicklung im deutschen Markt. "Ich habe sofort ein Momentum gespürt – ein Gefühl von Vertrauen", sagte der Manager, der seit 100 Tagen im Amt ist. Schritt für Schritt wolle man wachsen, mit einem klaren Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit.
