Die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) ist mit der Bilanz nach einem Jahr Online-Direktvertrieb von jungen Gebrauchtwagen sehr zufrieden. Seit Ende August 2001 wurden nach Angaben der DCVD bisher insgesamt 600 Mercedes-Benz Pkw im Gesamtwert von 14 Mio. Euro übers Netz verkauft. Derzeit setzt die DCVD monatlich etwa 70 junge Gebrauchtwagen über diesen Vertriebsweg ab. Robert Reiter, Leiter Gebrauchtfahrzeug-Direktvertrieb Pkw bei der DCVD: "Die kontinuierlich steigende Nachfrage zeigt, dass wir eine attraktive Alternative zum stationären Kauf anbieten. Der Online-Direktvertrieb stellt einen neuen, erfolgreichen Weg zum Kunden dar, der in die bestehenden Strukturen voll integriert ist." Am häufigsten sei bisher die A-Klasse via Internet geordert worden, gefolgt von der E- und der C-Klasse. Der durchschnittliche Online-Käufer sei dabei männlich und 45 Jahre alt. (mh)
DaimlerChrysler: Online-Direktvertrieb ist erfolgreich
Im ersten Jahr wurden 600 junge Gebrauchte via Internet verkauft / 14 Millionen Euro Umsatz