Fabrikatshandel: Das Netz 2022
Die Konzentration in den Markenhändlernetzen schreitet weiter voran. Bis jetzt jedoch bei weitem nicht so stark wie von manchen Experten prognostiziert. Erst 2023 wird es wohl Einschnitte geben.
Seit vielen Jahren sinkt die Zahl der Markenautohäuser - allerdings bei weitem nicht so stark wie oft angekündigt. Aktuell zählen wir basierend auf einer Abfrage bei den Herstellern und Importeuren 10.569 Vertriebspartner und 9.515 reine Servicepartner für alle Marken. Das ist nicht die Zahl der fabrikatsgebundenen Autohäuser, denn viele Autohäuser führen mehrere Marken. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe beziffert die Zahl der fabrikatsgebundenen Betriebe - also im Vertrieb und im Service - auf 14.460. Das sind genau ein Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Entwicklung folgt damit dem langjährigen Trend.
Die Abnehmer im Vertrieb
Bei den meisten Fabrikaten schwanken die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr nur leicht, die Ausschläge nach oben oder unten kann man mit üblichem Schwund oder Zuwachs erklären. Nur zwei Marken stechen mit größeren Abnahmen der Händlerzahlen heraus - am meisten in diesem Jahr Ford. Die Kölner haben 42 Vertriebspartner weniger. Und die wenigsten davon sind Servicepartner geworden. Deren Zahl stieg bei der Marke nur um zehn. Als Gründe werden die stark reduzierte Modellpalette, der dramatische Einbruch ...
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