-- Anzeige --

Immobilienkauf: Das Ziel: Die Immobilie hoch gewichten

22.02.2016 06:00 Uhr
Immobilienkauf: Das Ziel: Die Immobilie hoch gewichten

Was bei der Kaufpreisaufteilung zwischen Grundstück und Gebäude beim Kauf eines bebauten Grundstücks beachtet werden sollte.

-- Anzeige --

Aus unternehmerischer Sicht ist ein Immobilienkauf, soweit natürlich die Finanzierung gesichert ist, recht einfach. Der Unternehmer kauft eine Gewerbeimmobilie, in der er sein Unternehmen betreiben will, oder der zukünftige Vermieter eine Vermietungsimmobilie für einen Gesamtkaufpreis. Der Kaufvertrag wird notariell beurkundet, der Kaufpreis gezahlt und der Eigentumsübergang eingetragen. So weit so gut.

Jetzt kommt aber das Steuerrecht ins Spiel und Unternehmer wie auch Vermieter kennen das folgende steuerliche Problem zur Genüge. Nach dem Steuerrecht muss der Kaufpreis nämlich auf Grund und Boden und auf das Gebäude aufgeteilt werden. Diese Aufteilung ist vorzunehmen, da das Gebäude im Gegensatz zum Grund und Boden ein abnutzbares Wirtschaftsgut ist und über seine Nutzungsdauer abgeschrieben wird.

Hoher Gebäudewert = hohe AfA

Steueroptimal ist es dabei natürlich, wenn ein hoher Anteil…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.