AUTOHAUS Finanzierungsgipfel: Den Handel stärker einbinden
Um den aktuellen Stand der Digitalisierung bei der Autofinanzierung ging es am 10. Juli in Neufarn bei München. Das Fazit: Es herrscht noch Nachholbedarf - und der Handel muss stärker mitgenommen werden.
Das Geschäft der Autobanken boomt. Trotz Digitalisierung, Internetverkauf, prognostiziertem Tod des Autohauses, Umwelthilfe und Fahrverboten wird die Mehrzahl der über zehn Millionen Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr mit einer Finanzdienstleistung abgedeckt. Für den Großteil der Geldinstitute ist der Handel der wichtigste Ansprechpartner und Point of Sale. Das drückt sich auch in der gegenseitigen Wertschätzung aus. Die Zufriedenheit des Handels mit den Captives (Hersteller) und Non-Captives (unabhängige Banken) ist im Schnitt immer höher als die Zufriedenheit der Händler mit ihrem Hersteller oder Importeur.
Genau das Verhältnis zwischen den Protagonisten Banken und Autohandel stand im Mittelpunkt des 1. AUTOHAUS Finanzierungsgipfels am 10. Juli in Neufarn bei München. Die Veranstaltung hat den AUTOHAUS Bankengipfel ersetzt und sich damit wesentlich stärker für den Handel geöffnet. Unter…
Mehr Infos finden Sie hier!