-- Anzeige --

Finanzwirtschaftliche Simulation - Teil 1: Den Nebel lichten

02.05.2024 13:24 Uhr
Autohandel
© Foto: Artinun - stock.adobe.com

Die finanzwirtschaftlichen Auswirkungen des Agenturvertriebs für den Autohandel sind ungewiss. Die Simulationsrechnung "Ready for Agency" versucht auf Basis eines Annahmekatalogs den Nebel zu lichten. Teil 1: Die Annahmen

-- Anzeige --


KURZFASSUNG: Der Veränderungsdruck auf die autohauseigene Vertriebsstrategie und auf die Vertriebsorganisation steigt. Die systematische und aktive Kundenbearbeitung wird zum Kerngeschäft im stationären Autohandel. Der verringerte Anteil am Vertriebserfolg führt zu verringerten Ressourcen- und Kapazitätsanforderungen. Strukturkosten in Standorte und Immobilien allerdings gehen ausschließlich zulasten des Handels.

In Anlehnung an den preußischen Militärstrategen Carl von Clausewitz könnte man den Versuch, das Agenturmodell unisono rechnerisch zu prognostizieren, auch so beschreiben: Die finanzwirtschaftlichen Auswirkungen des neuen Vertriebssystems im Automobilhandel sind ungewiss; drei Viertel derjenigen Dinge, die der strategischen Vorbereitung auf das Agentursystem dienen, "liegen im Nebel einer mehr oder weniger großen Ungewissheit. Hier ist es also zuerst, wo ein feiner, durchdringender Verstand in Anspruch genommen wird, um mit dem Takte seines Urteils die Wahrheit herauszufühlen."

Die Simulationsrechnung "Ready for Agency" (RFA) ist der Versuch, dem Nebel einerseits durch einen Annahmekatalog Rechnung zu tragen und andererseits eben denselben zu lichten. Im ersten Teil der Artikelserie schauen wir uns die Annahmen für die Simulation genauer an. Im zweiten Teil folgt dann eine detaillierte Berechnung wichtiger Kennzahlen.

Annahme 1: Das Agentursystem ist mehr als ein Kostümwechsel

Die Transformation vom gewohnten Vertragshandelsmodell ins Agenturmodell ist mehr als ein ...

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.