Das Ende des "Daimler": Der Ausverkauf einer Legende?
Die Änderung des Namens bedeutet nicht nur namentlich das Ende des alten "Daimler", sondern auch, dass es keine "Konzerninteressen" mehr gibt. Dem Handel entstehen neue Kosten.
Der "Daimler" existiert nicht mehr. Nach 125 Jahren erfolgte 2021 eine Trennung zwischen der Daimler AG und der Daimler Truck Holding AG. Natürlich kam der Name Daimler auch in den letzten Vertreter- bzw. Agentenverträgen schon nicht mehr vor. So wurde 2019 der Vertretervertrag Pkw von der Daimler AG bereits auf die Mercedes-Benz AG infolge einer Umwandlung übertragen. Gleichzeitig wurde die Lkw-Sparte in die Daimler Truck AG ausgegliedert.
Und natürlich ist die Aufteilung zwischen Pkw-Geschäft und Lkw-Geschäft nichts Neues. Zwar existierte noch 1996 ein einheitlicher Vertretervertrag, wonach Vertragsgegenstand "Personenwagen einschließlich Geländewagen, Transporter und Lastkraftwagen" war. Jedoch bereits nach dem Ende des "Integrierten Technologiekonzerns" wurden Pkw- und Lkw-Geschäft am 1. April 1997 voneinander getrennt und in verschiedene Geschäftsbereiche aufgeteilt.
Dennoch deckte der "Daimler"-Vertreter zumindest bis 1997 das gesamte Spektrum der damaligen Mercedes-Benz AG ab, in der Regel auch darüber hinaus. Trotz der verschiedenen Geschäftsbereiche wurden Pkw und Lkw nicht nur vom Handel zumeist gemeinsam wirtschaftlich betrachtet, auch wenn innerhalb des Vertreterbetriebs in der Regel bereits eine unterschiedliche Vertriebsstruktur ...
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