-- Anzeige --

Gebrauchtwagen im Februar: Der Markt steht noch auf der Bremse

24.03.2023 08:02 Uhr
Gebrauchtwagen im Februar: Der Markt steht noch auf der Bremse
© Foto: DAT

-- Anzeige --

Im kurzen Februar verzeichnete das KBA 456.450 Besitzumschreibungen. Das sind 7,0 Prozent weniger als im Vormonat und 2,1 Prozent weniger als im Februar 2022. Kumuliert erreicht der Markt knapp 947.043 Einheiten und liegt damit 1,0 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Bis einschließlich 2020 war es üblich, dass in den ersten beiden Monaten mehr als eine Million Gebrauchte den Besitzer gewechselt haben. Von dieser Zielmarke sind wir noch weit entfernt.

Kommentar
Der Gebrauchtwagenmarkt kommt noch nicht in Schwung - aus mehreren Gründen: Die Belastung der Menschen in Deutschland durch die Inflation ist weiter hoch, Geld bleibt aufgrund der hohen Zinsen teuer, und die kalten Tage sorgen für einen höheren Energieverbrauch in vielen Haushalten. Hinzu kommt: Zu Jahresbeginn lagen die Preise für Gebrauchtwagen immer noch auf einem sehr hohen Niveau, und da in vielen Haushalten besonders zu…
Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.