-- Anzeige --

Deutschland: JLR konzentriert Außendienst

02.05.2013 09:04 Uhr
Deutschland: JLR konzentriert Außendienst
Modelhart: "glänzende Zukunftsaussichten"
© Foto: Jaguar Land Rover

Von der Zusammenlegung der Organisationen verspricht sich Jaguar Land Rover eine bessere Händlerunterstützung, da die Zahl der betreuten Autohäuser pro Mitarbeiter deutlich sinkt.

-- Anzeige --

Jaguar Land Rover (JLR) stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Der Importeur hat zum 1. Mai seinen Außendienst in Deutschland zusammengelegt. Durch die Konzentration der beiden Organisationen sollen die Händlerpartner noch effektiver und besser unterstützt werden, wie Deutschland-Geschäftsführer Peter Modelhart laut Mitteilung erklärte. "Außerdem wird eine intensivere Betreuung der Händler möglich, da die personelle Stärke des Außendienstes komplett erhalten bleibt, die Zahl der betreuten Betriebe pro Außendienstmitarbeiter aber deutlich sinkt."

Modelhart hatte den Schritt Ende vergangener Woche auf der europäischen Händlertagung in Barcelona angekündigt. Der Manager gab vor den versammelten Betrieben einen Überblick über Fortschritte und Erfolge des "Zukunftsplan 2015", mit dem Jaguar und Land Rover ihren aktuellen Markterfolg dauerhaft festigen wollen. Modelhart: "Der Plan wird konsequent umgesetzt – in engem Dialog mit unseren Partnern."

Dank zahlreicher neuer Produkte fahren Jaguar und Land Rover dem Wettbewerb seit einiger Zeit voraus (wir berichteten). Im vergangenen Jahr hatten die beiden Hersteller weltweit 357.773 Fahrzeuge abgesetzt. Das war ein Zuwachs von 30 Prozent. Hierzulande schaffte Land Rover mit 11.113 Neuzulassungen ein Plus von 66,5 Prozent. Jaguar kam in einem schrumpfenden Markt auf 3.197 (plus 3,3 Prozent). Auch zum Jahresstart 2013 waren die britischen Anbieter auf Wachstumskurs.

Modelhart unterstrich: "Jaguar und Land Rover befinden sich in einer Ausnahmestellung. Sie ist das Ergebnis spannender Produkte aber auch harter Arbeit aller Beteiligten. Gemeinsam mit unseren Händlerkollegen haben wir in Deutschland viele Veränderungen und Optimierungen umgesetzt." Die Zukunftsaussichten seien glänzend. Wie bekannt, will JLR in diesem Jahr acht neue oder überarbeitete Modelle – darunter den F-Type und den Range Rover Sport – auf den Markt bringen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.