-- Anzeige --

IFA-Studie: Die Gewinner des Strukturwandels

04.07.2016 06:00 Uhr
IFA-Studie: Die Gewinner des Strukturwandels
© Foto: George Doyle / Stockbyte / Think

Die Großen werden immer größer. Die 100 größten Händlergruppen verkaufen in Deutschland knapp 670.000 Neuwagen und teilen sich damit bereits fast 21 Prozent des Pkw-Automobilmarktes.

-- Anzeige --

Es gibt die Forbes Liste der Superreichen, die Top-100-Charts in der Musikindustrie und eben auch das Ranking der Top-100-Händler. Zum zwölften Mal haben die Mitarbeiter des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) um Prof. Dr. Willi Diez in diesem Jahr die Branche analysiert. Ergebnis: Die Zahl der deutschen Autohandelsgruppen mit mehr als einer Milliarde Euro Jahresumsatz wächst, mittlerweile gehören sechs Unternehmen zu dem erlauchten Kreis. Und: In Deutschland haben die Top-100-Händlergruppen im vergangenen Jahr 668.251 Neuwagen verkauft. Das sind 20,8 Prozent des deutschen Automobilmarktes und damit mehr als im Vorjahr (20,3 Prozent).

Expansionsstrategie beschleunigt

Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die aktive Expansionsstrategie, die nahezu alle Händlergruppen in den letzten Jahren verfolgt und - so scheint es - im Jahr 2015 sogar noch beschleunigt haben. Sie haben…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.