Händlernetz und Marktanteil: Die Markenstrategie zählt
Von den 14.668 Vertriebspartnern aus dem Jahr 2010 existiert mittlerweile eine große Anzahl nicht mehr. Wie wirkt sich dies auf die Anzahl der Neuwagenverkäufe am deutschen Markt aus?
Alle gegen einen: Wie lange hält das klassische Geschäftsmodell des Automobilhandels den neuen Mobilitätskonzepten, der Digitalisierung und dem Strukturwandel noch stand? Unter anderem neue Player, die Neuwagen markenübergreifend und ausschließlich online zum Kauf anbieten, machen den Autohäusern das Leben schwer. Viele Automobilmarken ziehen nach, und nicht nur die weltweit herrschende Covid-19-Pandemie zwingt die etablierten Hersteller, den volldigitalen und kontaktlosen Neuwagenkauf zu ermöglichen. Vor allem virtuelle Showrooms spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese sind zumindest teilweise in der Lage, das emotionale Erleben einer Fahrzeugbesichtigung zu ersetzen. Sie sollen die Fahrzeuge erlebbar machen und den persönlichen Kontakt zur Marke herstellen.
Dieser Strukturwandel, in dem sich der Neuwagenvertrieb aktuell befindet, zeigt sich in besonderem Maße an der…
Mehr Infos finden Sie hier!